Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 07.11.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Winzerla

Unter Alkohol am Steuer

Einen 38-jährigen Österreicher erwischte man am frühen Montagabend mit Alkohol im Blut auf der Rudolstädter Straße.

Die Polizei stellte nach Messung einen Wert von 0,62 Promille fest, womit sich der Mann einer Ordnungswidrigkeit schuldig machte. Seine Fahrt durfte er nach Abschluss der Maßnahmen jedoch fortsetzen, da sein Promille-Wert bereits unter die 0,5-Grenze gesunken war.


Da der Fahrer den Angaben zufolge vor Ort nicht über Zahlungsmittel verfügte, wird er sich in den nächsten Tagen wohl über Post freuen dürfen.

Jena-Nord

Radfahrerin erwischt

Am Montagmorgen verletzte sich eine 58-jährige Fahrradfahrerin leicht, als ihr ein 46-jähriger Ford-Fahrer von hinten auffuhr.

Beide waren auf der Camburger Straße unterwegs, als den 46-Jährigen die Aufmerksamkeit verließ und dieser schließlich mit der Dame kollidierte. Die 58-Jährige kam daraufhin ins Schleudern und prallte mit einem Citroën zusammen.


Da die Fahrradfahrerin über Rückenschmerze klagte und keinen Rettungswagen wünschte, begab sie sich auf eigenem Wege zum Arzt. Gegen den 46-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Jena-Stadtgebiet

Auffahrunfall

Am Montagnachmittag kam es in der Straße Am Anger zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 63-Jährige leicht verletzt wurde.

Dabei fuhren beide Fahrzeuge hintereinander, als die 63-jährige Seat-Fahrerin einen weiteren Verkehrsteilnehmer vor sich einscheren ließ. Dies bemerkte jedoch ein VW-Kombi zu spät und fuhr der Dame auf. Hierdurch erlitt sie leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in die Notaufnahme verbracht.


Der Seat musste unfallbedingt abgeschleppt werden. Gegen den 70-jährigen Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Saale-Holzland-Kreis

Gumperda

Vorfahrtsschild und Leitpfosten entfernt

Wie man der Polizei am Montagvormittag mitteilte, wurden im Zeitraum vom 04. bis 05.11.2023 zwischen Gumperda und Bibra ein Vorfahrtsschild sowie mehrere Verkehrsleitpfosten durch einen unbekannten Täter entfernt und auf das angrenzende Feld geworfen.


Zu dem unbekannten Täter sind der Polizei derzeit keine Informationen bekannt.

Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter nimmt die Polizei Saale-Holzland unter 036428 640 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., mit Nennung des Aktenzeichens 289213/2023, entgegen.

Kahla

Unter Drogen auf dem E-Scooter

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle hielt man am späten Montagabend einen 38-Jährigen an, der die Gartenstraße mit einem E-Scooter befuhr. Bei diesem stellten die Polizeibeamten einen positiven Drogentest fest, woraufhin eine Blutentnahme erfolgte.


Wie sich zudem herausstellte, fanden die Beamten im Nachgang ein Cliptütchen mit kristalliner Substanz vor Ort, welches der Betroffene beim Erblicken der Polizei wegwarf.

Die Drogen wurden beschlagnahmt und dem 38-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wird nun ein Strafverfahren eingeleitet wegen unerlaubtem Besitz von Betäubungsmitteln.

Quelle: Polizei Jena