Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 03.11.2023

Teilen auf

Jena

Jena-West

Graffiti an Jugendstation

Am Morgen des Donnerstages wurde an der Gebäudefassade in der August-Bebel-Straße, am Objekt der Jugendstation, ein lilafarbenes Graffiti entdeckt. Dieses trage den Schriftzug "QS ACAB" und ist mit den Maßen 90x145cm deutlich sichtbar.


Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme konnten keine Hinweise zu einem möglichen Täter erlangt werden. Die Hausverwaltung wurde mit der Entfernung des Schriftzuges beauftragt. Die Höhe des Schadens ist derzeit nicht genau bezifferbar.

Jena-Stadtgebiet

84-Jähriger ohne Fahrerlaubnis erwischt

Ein 84-Jähriger musste Donnerstagmittag von seinem Pkw Abschied nehmen. Der Mann fuhr durch die Stadt, ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Diese wurde ihm bereits entzogen.


Seine Fahrt endete auf dem Parkplatz des Amtsgerichtes, als er dort von einem Mitarbeiter bemerkt wurde, der daraufhin die Polizei informierte. Da ein Beschluss für wiederholtes Fahren ohne gültige Erlaubnis vorlag, wurde das Fahrzeug beschlagnahmt.

Den 84-Jährigen brachte man schließlich zu seiner Wohnanschrift. Fortan wird der Mann seinen Weg wohl zu Fuß fortsetzen dürfen.

Jena-West

Versuchter Einbruch in Mehrfamilienhaus

Unbekannte Täter versuchten in der Lutherstraße in ein Mehrfamilienhaus zu gelangen. Eine 33-jährige Anwohnerin stellte am Donnerstagnachmittag an ihrer Wohnungseingangstür starke Hebelspuren fest, die sie umgehend der Polizei mitteilte.


Vermutlich wurde hierfür ein Hebelwerkzeug genutzt. Die Polizei nahm eine Anzeige auf. Es entstand Sachschaden an der Wohnungstür in bislang unbekannter Höhe.

Da es bei einem Versuch blieb, wurden keine fehlenden Gegenstände in der Wohnung festgestellt.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Zu schnell und ohne Versicherung

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle erwischte man einen 25-Jährigen dabei, wie dieser ein Elektrokraftrad ohne gültige Pflichtversicherung fuhr. Ebenfalls wurde eine Geschwindigkeit von deutlich mehr als die erlaubten 25 km/h festgestellt.


Sogleich wurde dem jungen Mann mit russischen Wurzeln die Weiterfahrt untersagt. Das Fahrzeug wurde beschlagnahmt.

Camburg

Streich mit Folgen

Am Donnerstagabend kam es zu einer vermeintlich beängstigenden Situation: zwei männliche Täter, im Alter von 57 und 21 Jahren, täuschten eine Freiheitsberaubung vor, in dem einer der Männer den anderen in seinen Hauseingang zerrte.

Ein Freund des 21-Jährigen beobachtete die Situation und ging von einer Ernsthaftigkeit aus. Dies wurde auch bekräftigt durch eine Nötigung des 57-Jährigen, den Ort zu verlassen oder ihm mit Gewalt drohte. Der besagte Freund kam dieser Aufforderung nach und informierte daraufhin die Polizei.


Mit zahlreichen Kräften vor Ort erfolgte eine Kontaktaufnahme zu dem 57-jährigen Mann. Wenig später konnte eine Freiheitsberaubung ausgeschlossen werden. Als man die Wohnung betrat, traf man beide Täter wohlauf an.

Während der Sachverhaltsaufnahme fand man eine geringe Menge Betäubungsmittel in den Räumlichkeiten, welche umgehend beschlagnahmt wurde. Da die Männer eine Straftat vortäuschten, wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Milda

Paketzustellerin attackiert

Als eine junge Paketzustellerin ein Paket für einen Kunden ausliefern wollte und diesen an der Anschrift nicht antraf, beabsichtigte sie, das Paket bei der Nachbarin abzugeben. Diese zeigte sich jedoch sehr verärgert darüber.


Als die Paketzustellerin in den vorher geöffneten Türspalt der 58-Jährigen trat, beschloss die Dame, ihrem Ärger Luft zu machen und die Tür abrupt wieder zu schließen.

Dafür schubste sie die Paketzustellerin von der Tür weg, sodass sie infolgedessen zu Boden fiel und sich einen Knöchel verletzte. Neben Polizei traf auch ein Rettungswagen am Ort des Geschehens ein, wodurch die junge Frau versorgt werden konnte.

Bad Klosterlausnitz

Einbruch aufgezeichnet

In der Nacht zum Donnerstag verschafften sich unbekannte Täter über ein Kellerfenster Zugang zu einem Wohnhaus in der Straße am Kurpark. In diesem durchwühlten sie alle Räumlichkeiten und verließen am Ende ihrer Tat das Haus über die Eingangstür.


Diese fand man am Donnerstagmorgen offenstehend vor. Ob etwas entwendet wurde, konnte zum Zeitpunkt der Feststellung nicht angegeben werden. Eine Kamera zeichnete die Täter auf. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Stadtroda

Besorgnis mit Überraschung

Große Sorgen machte man sich um einen 68-Jährigen in Stadtroda, als am Donnerstagvormittag ein wichtiger Brief an diesen nicht zugestellt werden konnte. Ebenfalls wurde ein überfüllter Briefkasten festgestellt.

Der Postbote informierte daraufhin die Polizei, welche vor Ort die umliegenden Nachbarn befragte. Diese gaben an, den Mann seit bereits 14 Tagen nicht gesehen zu haben.


Nachdem der Hausmeister schließlich die Tür der Wohnung geöffnet hatte, fand man den 68-Jährigen wohlauf vor seinem Computer sitzend wieder - in den Ohren ein paar Kopfhörer.

Dass dieser überrascht war, die Polizei in seinem Wohnzimmer anzutreffen, kann man sich wohl denken. Jedoch war er wohlauf, hatte nur das einlassbegehr sowie den Postboten nicht wahrgenommen.

Quelle: Polizei Jena