Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 30.10.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Winzerla

Mehrfacher Einbruch in Gartenlaube

Bereits zwischen dem 22.10.2023, 12:00 und 24.10.2023,14:00 Uhr überstiegen Unbekannte ein Gartentor in der Bertolt-Brecht-Straße.

Im Anschluss öffneten der oder die Täter die Laubentür gewaltsam und eigneten sich Getränke im Wert von gut 60 Euro an. Der hinterlassene Sachschaden beträgt ca. 150 Euro.


Zwischen vergangenen Freitagabend und Sonntagmittag betrat erneut ein Unbekannter das Gartengrundstück, ließ sich ohne gewaltsames Eindringen in der Laube nieder und konsumierte Nahrungs- und Genussmittel.

Außerdem wurde eine Plane beschädigt. Die entsprechenden Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Jena-Zentrum

Gesicherte Sitzbank geklaut

Sonntagmittag stellte ein Zeuge fest, dass eine besonders gesicherte Sitzbank entwendet wurde und informierte die Polizei. Unbekannte hatten sich auf ein Grundstück im Schillergässchen begeben und hier eine angekettete Sitzbank entwendet.


Hinweise zu den Tätern gibt es derzeit nicht. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis

Neuengönna

Mit 1,58 Promille von der Straße abgekommen

Am Sonntagabend ereignete sich auf der Landstraße zwischen Neuengönna und Nerkewitz ein Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw VW kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit dem Kurvenleitspiegel.


Nach Angaben des Fahrers sei es zum Unfall gekommen, weil sich Wild auf der Fahrbahn befand.

Während der Unfallaufnahme konnte jedoch Alkoholgeruch in der Atemluft des 25-Jährigen festgestellt werden. Ein vorläufiger Test ergab einen Wert von 1,58 Promille, sodass eine Blutentnahme veranlasst und Anzeige erstattet wurde.

Stadtroda

Halloween-Deko geklaut

Eine unbekannte Person wurde am Sonntag dabei beobachtet, wie sie vor einem Haus in der Geraer Straße einen Teil der Halloween-Dekoration entwendete.


Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Hainspitz

Zwei Katzen gerettet

In der Mühlgasse konnten am Sonntagfrüh zwei Katzen aus einer Wohnung gerettet werden.


Der Besitzer hatte sich schon längere Zeit nicht mehr daheim blicken lassen, sodass die Katzen in einem verwahrlosten und unterernährten Zustand vorgefunden wurden.

Die Tiere wurden dem Tierheim übergeben. Gegen den Eigentümer wird nun wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt.

Stadtroda

Gefährlichen Ast entfernt

Am Sonntagvormittag droht in der August-Bebel-Straße ein Ast auf die Fahrbahn zu fallen. Das Gehölz war bereits angebrochen und hing über der Straße am Baum herunter.


Durch die Freiwillige Feuerwehr konnte der Ast unter teilweiser Sperrung der Fahrbahn entfernt und so die Gefahr gebannt werden.

Quelle: Polizei Jena