Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 29.10.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Ampelanlage beschädigt

Durch eine Streifenbesatzung der Polizei Jena wurde am Sonntagmorgen gegen 1 Uhr festgestellt, dass die Ampelanlage in der Lutherstraße Ecke Carl-Zeiss-Platz beschädigt wurde.

Hier wurden insgesamt fünf Abdeckkappen der Lichtzeichen abgerissen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.


Die Polizei Jena sucht Zeugen zum Sachverhalt.

Jena-Stadtgebiet

Unter Alkohol am Steuer

In der Weigelstraße wurde am Samstagabend kurz vor Mitternacht ein Pkw VW kontrolliert.

Der 31-jährige Fahrzeugführer wirkte alkoholisiert, sodass ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Hier bestätigte sich der Verdacht mit einem Wert von über 0,8 Promille.


Ein 67-jähriger Fahrer eines Pkw Mercedes wurde am Sonntagmorgen, kurz nach 0 Uhr, im Georg-Schumann-Weg einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Hier wurde beim Fahrzeugführer Atemalkoholgeruch festgestellt. Der folgende gerichtsverwertbare Test ergab einen Wert von 0,8 Promille.

Ein weiterer Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss konnte am Sonntagmorgen gegen 2:30 Uhr in der Straße Am Anger in Jena festgestellt werden.


Die Beamten kontrollierten den 31-jährigen Fahrer eines Pkw VW, welcher schließlich den gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest mit einem Wert von 0,7 Promille absolvierte.

In allen Fällen wurde die Weiterfahrt unterbunden und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Saale-Holzland-Kreis

Quirla

Versuchter Diesel-Klau

Samstagmorgen um 2 Uhr wurde der Polizeiinspektion Saale-Holzland ein versuchter Diebstahl von Dieselkraftstoff an einer Tankstelle in Quirla gemeldet.

Der Mitteiler beobachtete drei Personen, welche drei 25 Liter große Kanister mit Diesel aus einem Lastzug fast vollständig befüllten. Die drei Täter flohen anschließend und ließen die Beute am Tatort zurück.


Hinweise zum versuchten Einbruch bitte an die PI Saale-Holzland unter der 036428 640 oder jede andere Polizeidienststelle.

Hermsdorf

Kleidercontainer angezündet

Unbekannte Personen steckten Freitagabend zwischen 19:00 und 20:00 Uhr einen Kleidercontainer in am Bahnhof in Hermsdorf in Brand. Dabei wurde der Inhalt komplett zerstört.

Kameraden der Feuerwehr Hermsdorf konnten schließlich den Brand löschen. Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung wurden seitens der PI Saale-Holzland aufgenommen.


Hinweise zum Brandfall bitte an die PI Saale-Holzland unter der 036428 640 oder jede andere Polizeidienststelle.

Hermsdorf

Radfahrer übersehen

Freitagfrüh ereignete sich in der Robert-Friese-Straße in Hermsdorf ein Unfall, bei dem ein Fahrradfahrer leicht verletzt wurde.

Ein 26-jähriger Transportfahrer übersah beim Linksabbiegen in die Heinrich-Hertz-Straße einen 31-jährigen Radfahrer, welcher in gleicher Richtung auf dem Radweg unterwegs war.


Durch die Kollision stürzte der Zweiradfahrer und verletzt sich dabei leicht am Bein. Ein Rettungseinsatz war nicht nötig.

Die Polizei in Stadtroda nahm die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Autofahrer auf.

Schlöben

Versuchter Einbruch in Schule

Unbekannten Täter versuchten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in die Grundschule in Schlöben einzubrechen. Hierbei hebelten sie vergebens an einer Zugangstür der Schule herum.


Der verursachte Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Die Polizei in Stadtroda nahm die Ermittlungen zum Einbruchsversuch auf.

Hinweise zum versuchten Einbruch bitte an die PI Saale-Holzland unter der 036428 640 oder jede andere Polizeidienststelle.

Hermsdorf

Gartenmöbel geklaut

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag drangen Diebe in einen Garten der Kleingartenanlage "An den 17 Eichen" in Hermsdorf ein und entwendeten Gartenmöbel im Wert von 300 Euro.


Dabei stiegen die Unbekannten über den Gartenzaun und bedienten sich der zwei Sessel, einem Tisch und einer Bank.

Hinweise zu dem Diebstahl bitte an die PI Saale-Holzland unter der 036428 640 oder jede andere Polizeidienststelle.

Zöllnitz

Ladendieb geschnappt

In Zöllnitz versuchte am Samstag ein 28-Jähriger kurz vor Ladenschluss einen Diebstahl in einem Discounter für Heim und Garten zu begehen. Dabei entwendete der Mann drei Packungen kleiner Alkoholflaschen und Schleifaufsätze im Wert von ca. 50 Euro.


Als eine Angestellte ihn festhielt, versuchte er sich loszureißen. Die Frau konnte den Täter jedoch festhalten, bis die Polizei eintraf.

Da der Dieb keinen festen Wohnsitz vorweisen konnte und amtsbekannt ist, wurde er in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Gera vorläufig festgenommen.

Hermsdorf

Autoeinbrüche

Samstag zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr wurden in der Werner-Seelenbinder-Straße in Hermsdorf zwei Pkws von einer unbekannten Person geöffnet und von einem dritten Pkw das hintere linke Rad entwendet.


Ob aus den geöffneten Pkws etwas herausgenommen und wie die Türen geöffnet wurden, ist bislang unklar.

Hinweise zum Diebstahl bitte an die PI Saale-Holzland unter der 036428 640 oder jede andere Polizeidienststelle.

Quelle: Polizei Jena