Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.08.2023

Teilen auf

Jena


Jena-Stadtgebiet

Mit Drogen vor Polizei geflüchtet

Am Samstag gegen 04:00 Uhr sollte eine männliche Person mit Fahrrad im Bereich des Philosophenweges einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Die Person flüchtete vor den Beamten.


Nach kurzer Suche konnte der 19-Jährige gestellt und kontrolliert werden, jedoch ohne den zuvor mitgeführten Rucksack. Dieser konnte nach Entlassung des jungen Mannes in einem Gebüsch aufgefunden werden.

In dem Rucksack befand sich der Ausweis des 19-Jährigen und diverse Betäubungsmittel, welche sichergestellt wurden. Ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet.

Jena-West

Radfahrer angefahren

Am Samstag gegen 12:00 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall in der August-Bebel-Straße. Hier wollte der 48-jährige Audi-Fahrer nach rechts in die Katharinenstraße einbiegen und übersah den von hinten anfahrenden, auf dem Fahrradweg befindlichen, Radfahrer.


Es kam zum Zusammenstoß, wobei der 68-jährige Radfahrer leichte Verletzungen im Gesicht und an der rechten Hand davontrug. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Zur weiteren Behandlung wurde der Radfahrer ins Klinikum verbracht, ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung wurde eingeleitet.

Saale-Holzland-Kreis


Hermsdorf

Moped manipuliert

Samstagabend gegen 20:45 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland einen 15-jährigen Mopedfahrer in der Werner-Seelenbinder- Straße in Hermsdorf.


Die Simson, die der Jugendliche führte war jedoch manipuliert, sodass seine Führerscheinklasse nicht mehr dafür ausreichend war. Fortfolgend wurde ihm die Weiterfahrt versagt und eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt.

Zöllnitz

Bagger beschädigt

Zwischen Donnerstag und Freitag beschädigte ein bislang Unbekannter insgesamt fünf Hydraulikleitungen an einem Bagger in der Gerhard-Ost- Straße in Zöllnitz.

An dem auf einem Baugelände abgestellten Baufahrzeug entstand so ein Schaden von mehreren hundert Euro.


Hinweise nimmt die ermittelnde Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der Rufnummer 036428 - 640 entgegen.

Stadtroda

Ohne Versicherungsschutz erwischt

Freitagabend gegen 18:45 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland eine 49-jährige Fahrerin eines E-Scooter im Breiten Weg in Stadtroda.


Am Fahrzeug war kein notwendiges Versicherungskennzeichen angebracht und im Verlauf der Kontrolle bestätigte sich, dass die Frau für ihr Fahrzeug keine entsprechende Versicherung abgeschlossen hat.

Gegen sie wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Quelle: Polizei Jena