Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.07.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Ost


Graffiti-Sprayer geschnappt

Am Sonntagmorgen um 01:09 Uhr teilte ein Anwohner aus Jena Ost mit, dass er mehrere Jugendliche im Bereich des Camsdorfer Ufers gesehen hat, welche eine Hausfassade in genannter Straße mit roter Farbe besprühten.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte eine Personengruppe im Nahbereich festgestellt werden. Eine Durchsuchung der Personen hat zum Auffinden von Sprühutensilien geführt.


Die Tatmittel wurden bei zwei männlichen 15-Jährigen aufgefunden, welche auch die Tathandlungen gegenüber den Polizisten einräumten.

Die beiden Minderjährigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einer erziehungsberechtigten Person übergeben und haben sich wegen Sachbeschädigung durch Graffiti strafbar gemacht.

Hinweise bitte an die Polizei in Jena unter 03641-811123 melden.

Jena-Stadtgebiet

Unter Alkohol und Drogen erwischt

Am Freitagabend um 23:45 Uhr führten Polizeibeamten eine Kontrolle in der Kahlaischen Straße durch. Hier wurde ein 27-jähriger Fahrer eines E-Scooters kontrolliert, welcher einen positiven Drogenschnelltest auf Cannabis hatte, sodass eine Blutentnahme angeordnet wurde. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet.


Am Samstagmorgen, kurz vor 01:00 Uhr, wurde ein E-Scooter-Fahrer im Bereich der Erfurter Straße in Jena kontrolliert. Bei dem 22-jährigen Fahrzeugführer wurden Hinweise auf Alkoholkonsum festgestellt und es wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt.

Es bestätigte sich der Anfangsverdacht. Es folgte ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest auf der Dienststelle, wobei sich ein Wert von 0,72 Promille ergab. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet.


Es wurden vier weitere Alkoholverstöße durch Fahrer eines E-Scooters im Stadtgebiet festgestellt und jeweils Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Jena-Nord

Ohne Fahrerlaubnis am Steuer

Am Samstag um 04:20 Uhr kontrollierten Polizeibeamte einen 57-jährigen Kia-Fahrer in der Camburger Straße, welcher nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Es wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Strafanzeige gefertigt.

Saale-Holzland-Kreis

Saale-Holzland

Unter Alkohol am Steuer

Auch am vergangenen Wochenende konnten im Saale-Holzland-Kreis wieder mehrere Kraftfahrzeugführer im Rahmen von Verkehrskontrollen auf ihre Fahrtüchtigkeit kontrolliert werden.


Hierbei konnten zwei nennenswerte Verstöße festgestellt werden. Freitagnacht stellten die Beamten einen 59-jährigen Autofahrer mit 1,07 Promille und Samstagnacht eine 53-jährige Autofahrerin mit 0,80 Promille fest.

Gegen beide Betroffene wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Quelle: Polizei Jena