Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 14.07.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Ost

Hausfassade
beschmiert

Zwischen dem 12. und 13. Juli beschmierten Unbekannte eine Hausfassade in der Karl-Liebknecht-Straße.


Der oder die Täter brachten ein knapp acht qm großes Graffito mittels silberner Sprühfarbe auf.

Der Inhalt ist ein nicht entzifferbarer Schriftzug.

Jena-Lobeda

Trotz zweier Schlösser


Unbekannt begaben sich in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag auf das Gelände der Uniklinik Jena.


Hier entfernten diese zwei Schlösser, welche zur Sicherung eines E-Bikes im Wert von gut 3.500 Euro angebracht waren.

Im Anschluss entfernten sich der oder die Täter mit dem Bike sowie den Schlössern unerkannt.

Jena-Süd

Durchs Fenster eingestiegen

Wie am Donnerstagmorgen bekannt wurde, waren Unbekannte in einem Firmenobjekt in der Otto-Schott-Straße zugegen.

Der oder die Unbekannten gelangten vermutlich über ein Fenster in das Gebäudeinnere.


Hier eigneten diese sich mehrere technische Gerätschaften an und entfernten sich unerkannt.

Die Höhe des Beutegutes muss noch beziffert werden, beläuft sich jedoch auf eine fünfstellige Summe.

Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Tresor aufgehebelt


Unbekannte Täter drangen widerrechtlich in das Firmengebäude eines Tierzubehörgeschäftes in der Straße Am Straßenteich in Hermsdorf ein.


Durch eine Tür, welche aufgehebelt wurde, gelangten der oder die Täter in das Büro. Hier öffneten diese gewaltsam einen Tresor und entnahmen Bargeld in fünfstelliger Höhe.

Der Sachschaden beläuft sich ebenso auf mehrere tausend Euro. Die Kripo Jena hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hummelhain

Suche nach Raritäten

Augenscheinlich auf der Suche nach raren Ersatzteilen wurden Unbekannte in Hummelhain fündig.

Auf dem Gelände des Jagdschlosses begaben sich die Täter zu einem dort abgestellten alten Bagger sowie einem W 50.

Von beiden Fahrzeugen demontierten diese sodann mehrere Fahrzeugteile im Wert von gut 5.000 Euro.


Der Tatzeitraum liegt zwischen dem 10. und 12. Juli. Im Anschluss entfernten sich die Langfinger unerkannt.

Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Quelle: Polizei Jena