Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 12.07.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Süd

Elektronischer Fahrtanzeiger beschädigt


Wie am Dienstagmittag an der Haltestelle Felsenkeller festgestellt wurde, beschädigten Unbekannte mutwillig einen elektronischen Fahrtanzeiger des Nahverkehrs.


Hinweise auf den Täter gibt es derzeit nicht. Der Sachschaden beläuft sich, nach derzeitigen Schätzungen, auf ca. 3.000 Euro.

Jena-Zentrum


Ladendieb geflüchtet

Ein unbekannter Dieb entkam am Dienstagmittag einem Ladendetektiv.

Der männliche Täter hatte zuvor alkoholische Getränke im Wert von knapp 50 Euro in seinen mitgeführten Rucksack verstaut und den Discounter im Leutragraben ohne Bezahlvorgang verlassen.

Trotz der Nacheile in Richtung Markt, konnte der Täter nicht gestellt werden.


Der Mann wird wie folgt beschrieben: ca. 30 bis 40 Jahre, normale Statur, trug ein grünes Basecap der Marke "Adidas", eine schwarze Weste mit einem schwarzen Unterhemd darunter, Jeans sowie grüne Schuhe. Überdies führte er einen grauen Rucksack mit sich.

Hinweise zur Tat oder dem Täter nimmt die Polizei Jena unter 03641 810 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., mit Nennung des Aktenzeichens 179123/2023, entgegen.

Jena-Stadtgebiet

Berauscht und Führerschein "verlegt"

Einer Verkehrskontrolle wurde am Dienstagabend ein 28-jähriger Fahrer eines Pkw BMW unterzogen. Der Aufforderung, seinen Führerschein vorzuzeigen, konnte er nicht nachkommen.


Der Mann gab an, diesen verlegt zu haben. Jedoch fiel der 28-Jährige in Vergangenheit bereits mehrfach wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis auf, sodass der begründete Verdacht bestand, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Überdies reagierte ein durchgeführter Drogentest positiv, was eine Blutentnahme und die fällige Anzeigenfertigung zur Folge hatte.

Saale-Holzland-Kreis

Ruttersdorf

Auf Gegenfahrbahn geraten

Eine 51-jährige Fahrerin eines Pkw Renault befuhr am Dienstagmittag die Landstraße zwischen Ruttersdorf und Stadtroda. Auf Höhe der Abzweigung Lotschen kam ihr der 66-jährige Fahrer eines VW entgegen.

Vermutlich aufgrund nichtangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich geriet der VW auf die Gegenfahrbahn und es kam zur Kollision mit dem Renault.


Aufgrund dessen wurden beide Fahrzeuge derart beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Personen wurden nicht verletzt.

Für die Bergung musste die Landstraße für knapp zwei Stunden zum Teil komplett gesperrt werden.

Schlöben

Briefkästen beschädigt


Wie am Dienstagabend durch einen Zeugen bekannt wurde, beschädigten Unbekannte mehrere Briefkästen in der Nähe einer Gaststätte in Schlöben.


Der oder die Täter öffneten gewaltsam die Briefkästen zwischen vergangenen Samstag und der Mitteilungszeit. Ob auch Briefsendungen entwendet wurden, muss nunmehr ermittelt werden.

Porstendorf


E-Bike geklaut

Unbekannte entwendeten vom Porstendorfer Bahnhof ein gesichert abgestelltes E-Bike. Die Eigentümerin hatte dieses mit einem Schloss an den Fahrradständer abgestellt und am Dienstagabend das Fehlen festgestellt.


Hinweise zum Täter gibt es derzeit nicht. Das E-Bike der Marke Cube hat einen Wert von über 3.500 Euro.

Quelle: Polizei Jena