Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 09.07.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Burgau

Verfassungswidriges Symbol gezeichnet

Am Freitagabend gegen 19:40 Uhr befand sich eine Personengruppe von vier bis fünf Personen in einer Straßenbahn der Linie 2.

Laut Polizeiangaben soll einer der Täter aus der Gruppe einer Frau, ebenfalls aus der Gruppe, ein verfassungswidriges Symbol mittels Lippenstift auf ihren Unterarm gezeichnet haben.


Die Straßenbahn befand sich zu diesem Zeitpunkt im Bereich der Haltestelle "Burgau Park".

Ein entsprechendes Strafverfahren wurde durch die Polizei eingeleitet.

Wer hat etwas Verdächtiges gesehen? Wer kann Angaben zum Sachverhalt oder den Tätern machen? Hinweise bitte an die Polizei in Jena unter: 03641/81-0.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Mit 1,83 Promille auf dem Rad

Am frühen Sonntagmorgen kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland einen 43-jährigen Fahrradfahrer in der Eisenberger Straße in Hermsdorf.


Hierbei stellten sie deutlichen Alkoholgeruch in dessen Atemluft fest. Ein Test vor Ort ergab 1,83 Promille.

Mit dem Mann wurde deshalb eine Blutentnahme durchgeführt und ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Kahla

Berauschter Mopedfahrer ohne Führerschein

Am Samstag führten Beamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland Verkehrskontrollen in Kahla im Badweg durch.


Hierbei stellten sie einen 49-jährigen Führer eines Kleinkraftrades fest, welcher sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln führte.

In Besitz eines Führerscheines ist der Mann ebenfalls nicht. Nach einer durchgeführten Blutentnahme wurde er aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen und die Beamten fertigten eine entsprechende Strafanzeige.

Rauschwitz

Unfallflucht

Am Freitagabend gegen 20:00 Uhr kam einem 39-jährigem Seat-Fahrer in einer Kurve auf der Landstraße 1070 zwischen Rauschwitz und Serba ein anderes Fahrzeug entgegen und beide Pkws kollidierten mit den jeweils linken Außenspiegeln.


Während der 39-Jährige vor Ort hielt, um die Daten zu tauschen, entfernte sich das andere Fahrzeug in Richtung Serba pflichtwidrig von der Unfallstelle.

Es müsste sich hierbei um einen schwarzen Landrover gehandelt haben.

Die Polizeiinspektion Saale-Holzland nimmt Hinweise zur Aufklärung unter der Rufnummer 036428 - 640 oder der 036691 - 750 (Polizeistation Eisenberg) entgegen.

Quelle: Polizei Jena