Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 04.06.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Unter Alkohol unterwegs

Am Samstagmorgen, kurz nach 1 Uhr kontrollierten die Beamten der Polizei Jena einen 39-jährigen Fahrer eines Citroën in der Fischergasse in Jena.

Bei der Kontrolle wurde Atemalkoholgeruch festgestellt und ein Alkoholtest durchgeführt. Der Test ergab einen Wert von knapp über 0,5 Promille und lag damit im Ordnungswidrigkeitenbereich.

Anschließend wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt.


Eine weitere Kontrolle führten die Beamten kurz nach 6 Uhr auf dem Eichplatz in Jena durch. Hier wurde ein BMW-Fahrer kontrolliert, welcher bei der Atemalkoholmessung einen Wert von 1,16 Promille hatte.

Der 30-jährige junge Mann lag somit im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit.

Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Eine Strafanzeige wurde gefertigt.


Am Sonntagmorgen, kurz nach 3 Uhr, wurde ein E-Scooterfahrer im Bereich des Engelplatzes in Jena kontrolliert.

Bei dem 29-jährigen Fahrzeugführer wurden Hinweise auf Alkoholkonsum festgestellt und es wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Hier bestätigte sich der Anfangsverdacht schließlich.

Es folgte ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest auf der Dienststelle, wobei sich ein Wert von 0,86 Promille ergab.

Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet und die Weiterfahrt unterbunden.

Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda

Einbruch in Grundschule


Unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Freitag in die Milo-Barus-Grundschule im Goetheweg in Stadtroda ein.

Mit brachialer Gewalt wurden Türen und Spinde aufgebrochen und damit erhebliche Zerstörungen angerichtet.


Die Täter waren offensichtlich auf der Suche nach Bargeld. Zurzeit ist nicht bekannt, wie viel Geld erbeutet wurde.

Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Stadtroda unter 036428 640 zu melden.

Quelle: Polizei Jena