Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 02.06.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Ladendiebe unterwegs


Zwei unbekannte Langfinger bedienten sich am Donnerstagnachmittag von einer Warenauslage in der Goethestraße.


Die zwei männlichen Personen, zwischen 25 und 35 Jahren, betraten ein Bekleidungsgeschäft und entnahmen, in einem unbeobachteten Moment, Oberbekleidung im Wert von knapp 800 Euro.

Im Anschluss verließen sie den Markt in unbekannte Richtung.

Jena-Winzerla

Vater mit Tochter gestürzt


Ein 42-Jähriger befuhr mit seinem Fahrrad am Donnerstagnachmittag die Hermann-Pistor-Straße.


Auf der Mittelstange begleitete ihn seine Tochter als Sozia. Laut den Angaben vor Ort geriet das Mädchen mit einem Fuß in die Speichen des Vorderrades, sodass der Mann die Kontrolle über sein Zweirad verlor und stürzte.

Dabei verletzte sich das Mädchen und wurde zur medizinischen Betreuung in ein Krankenhaus gebracht.

Jena-Zentrum

Beim Abbiegen übersehen


Als ein 65-jähriger Fahrer eines Pkw Audi am Donnerstagnachmittag von der Schillerstraße kommend nach rechts auf den Teichgraben abbiegen wollte, übersah er eine querende Fußgängerin.


Die 50-Jährige überquerte den Teichgraben bei Lichtzeichen grün. Durch den Zusammenstoß wurde die Frau leicht verletzt.

Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda

Nachts in der Schule


Unbekannte drangen zwischen dem Donnerstag, 17:00 Uhr, und Freitagmorgen, kurz vor 6 Uhr, gewaltsam in die Grundschule Stadtroda ein.

Anschließend wurden die Türen zum Sekretariat, Direktorbüro und drei weiteren Räumlichkeiten brachial aufgehebelt.


Aus einem Schrank entnahm der oder die Täter eine Geldkassette und öffnete diese. Zudem wurde versucht, mit einer Spitzhacke einen im Schrank eingebauten Tresor aufzubrechen. Im Kellergeschoss wurden zudem neun Spinde aufgebrochen.

Der Sachschaden kann derzeit auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt werden. Der Beuteschaden ist noch gänzlich unbekannt.

Der Tatort wurde kriminaltechnisch aufgenommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Schöps

Kontrollverlust mit Kettenreaktion


Die Kontrolle über ihren Pkw Opel verlor am Donnerstagvormittag eine 62-jährige Frau. Diese befuhr die Dorfstraße in Schöps.


In der Folge kam sie nach links von der Fahrbahn ab und stieß hier gegen einen geparkten Pkw VW. Diesen wiederum schob die Wucht des Aufpralls gegen die davor geparkten Pkw Renault.

Sowohl der Opel der Frau als auch der VW war im Anschluss nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Bei dem Unfall verletzte sich die Frau leicht.

Quelle: Polizei Jena