Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.06.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Winzerla

Bus mit Gefahrenbremsung


Am Mittwochabend war ein 35-jähriger Linienbusfahrer in der Winzerlaer Straße in Richtung Rudolstädter Straße unterwegs.

An der Kreuzung zur Friedrich-Zucker-Straße vergaß er jedoch abzubiegen und leitete daraufhin eine Gefahrenbremsung ein.


Durch das Fahrmanöver stürzte eine 73-jährige Frau, welche als Fahrgast im Linienbus saß, vom Sitz und verletzte sich dabei leicht.

Jena-Nord

Angefahren und abgehauen


Durch Zeugen konnte beobachtet werden, wie am Mittwochnachmittag ein Moped einen Verkehrsunfall verursachte.


Der Fahrer oder die Fahrerin des Zweirades fuhr hierbei gegen einen im Spitzweidenweg geparkten Auto und entfernte sich im Anschluss pflichtwidrig.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren dreistelligen Bereich.

Saale-Holzland-Kreis

Kahla

Brand am Gleisbett


In der Nähe der Ernst-Thälmann-Straße in Kahla, direkt neben dem Gleisbett, brannte eine Fläche von knapp 150 Quadratmetern.

Durch die hinzugerufene Feuerwehr konnte der Brand zeitnah gelöscht werden, sodass keine Gefahren für Personen oder Sachen bestanden.


Eine schuldhafte oder gar strafbare Handlung kann nach derzeitigem Stand ausgeschlossen werden. Augenscheinlich entzündete sich Gestrüpp durch Funkenflug eines vorbeifahrenden Zuges.

Die zuständige Bundespolizei wurde informiert und nahm sich des Sachverhaltes an.

Hermsdorf

Geldbörse geklaut


Während eines Einkaufs in einem Discounter in der Eisenberger Straße in Hermsdorf am Mittwochnachmittag langten Langfinger in den Rollator einer 64-Jährigen.


Hierbei ergriffen diese die Geldbörse und entkamen unerkannt. Neben der Bankkarte erbeutete der oder die Täter auch einen dreistelligen Bargeldbetrag.

Kahla

Zutritt mit Gewalt


Durch Schläge und Tritte gegen die Haustür begehrte ein 40-Jähriger am Mittwochabend Einlass zu einer Wohnung in der Kahlaer Rollestraße.


Noch vor Eintreffen der Beamten hatte er sich zwar entfernt, jedoch ein Identitätsnachweis vor Ort zurückgelassen.

Überdies beschädigte der Mann ein Fenster mit Steinwürfen. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Quelle: Polizei Jena