Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 26.05.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

 "Blaulicht-Familientag" in der GöGa fällt aus

Die Landespolizeiinspektion Jena gibt bekannt, dass ihr anberaumter "Blaulicht-Familientag" am 03. Juni in der Goethe-Galerie Jena leider nicht stattfinden kann.

Grund hierfür sind kurzfristig erforderliche Baumaßnahmen in der Goethe-Galerie, welche eine Durchführung dieses Events unmöglich machen.


Sowohl wir als Landespolizeiinspektion Jena als auch das Management der Goethe Galerie bedauern dies sehr und hoffen, dass der Familientag in naher Zukunft nachgeholt werden wird.

Jena-Ost


Unfallflucht


Als eine 62-Jährige nach ihrem Einkauf aus einem Baumarkt in der Löbstedter Straße kam, stellte sie eine Beschädigung an ihrem geparkten Pkw Audi fest.

Ein Unbekannter hatte den Heckbereich des Pkw beschädigt und sich im Anschluss unerlaubt entfernt. Der Vorfall ereignete sich zur Mittagszeit.


Zeugen, welche Hinweise zum Verursacher oder auch zur Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Jena unter 03641 810 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu melden.

Jena-Stadtgebiet

E-Bike geklaut

Nachdem ein 47-Jähriger in der Saalbahnhofstraße kurz einen Termin wahrgenommen hatte, musste er feststelle, dass sein angeschlossenes E-Bike entwendet wurde. Dieses hatte er mit einem Schloss gesichert im Hausflur abgestellt.


Ein unbekannter Täter entwendete das Zweirad samt Schloss und entfernte sich mit seiner Beute unerkannt.

Jena-Lobeda/Altstadt

Baum angezündet

Durch eine Zeugin wurde ein brennender Baum in der Martin-Niemöller-Straße, in der Nähe der dortigen Kirchgemeinde, gemeldet. Das Feuer wurde bereits durch die alarmierte Feuerwehr gelöscht.

Ein Unbekannter hatte den Baum kurz nach 07:30 Uhr mit einer Flamme entzündet, konnte aber unerkannt bleiben.


Laut der Mitteilerin war dies nicht das erste Mal, dass der Baum brannte. Die Ermittlungen diesbezüglich wurden aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis

Bad Klosterlausnitz

Frontal-Crash und abgehauen

Eine 58-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda befuhr am Donnerstagmittag die Jenaische Straße in Bad Klosterlausnitz in Richtung Eisenberg. An einer Ampelkreuzung ordnete sie sich auf der Linksabbiegerspur ein und musste, aufgrund Rotlicht, halten.

Ein 79-jähriger Fahrer eines Pkw Ford kam aus Richtung Eisenberger Straße gefahren und wollte an der benannten Kreuzung auf die Geraer Straße abbiegen.


Hierbei verschätzte sich der Mann und kollidierte frontal mit der linken Fahrzeugseite des Skoda.

Im Anschluss verließ der 79-Jährige die Unfallstelle pflichtwidrig, konnte jedoch in der Folge gestellt werden. Dieser muss sich nunmehr strafrechtlich verantworten.

Stadtroda

Mauer beschmiert

Eine Streifenwagenbesatzung stellte kurz vor fünf Uhr am Freitag ein frisches Graffiti an einer Stützmauer fest.


Der oder die Täter brachten in rostbrauner Farbe ein Symbol mit politischem Bezug auf die Mauer im Bereich des Kreisverkehrs in der Geraer Straße in Stadtroda auf und entfernten sich unerkannt.

Quelle: Polizei Jena