Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 21.05.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Unter Drogen auf E-Scooter erwischt


Am Samstagabend, kurz nach 23 Uhr kontrollierten die Beamten der Polizei Jena einen 29-jährigen Mann am Alexander-Puschkin-Platz in Jena.


Bei der Kontrolle wurde ein Drogenvortest durchgeführt, welcher positiv auf Cannabis verlief.

Aufgrund des Testergebnisses wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet.

Jena-West

Pkw mit Stein beworfen

Am Freitagabend, kurz vor 19 Uhr wurde der Polizei Jena gemeldet, dass im Ziegelmühlenweg soeben ein Stein auf das Dach eines VW-Golfes geflogen sei.


Das Dach hätte nun eine erhebliche Delle. Der Stein soll aus Richtung des Gebäudes der ehemaligen Pathologie geworfen worden sein. Der Mitteiler hat jedoch keine Person gesehen, die als Täter infrage kommt.

Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Die Polizei Jena sucht Zeugen zum Sachverhalt.

Saale-Holzland-Kreis

Zöllnitz

17-Jährige stürzt mit Moped

Am Freitagmittag kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 1077 zwischen Zöllnitz und Laasdorf.

Im Bereich einer langgezogenen Linkskurve kam eine 17-Jährige mit ihrem Kleinkraftrad Simson auf die rechten Bankette und rutschte weg.


Bei dem Sturz verletzte sich die Mopedfahrerin leicht und wurde vorsorglich ins Krankenhaus verbracht.

Tautenhain


Brandstelle im Wald

Durch Unbekannte wurde am Samstagnachmittag eine Brandstelle im Wald angelegt und unbeaufsichtigt zurückgelassen.

Nachdem dies ein Spaziergänger gegen 16:30 Uhr feststellte, informierte er die Feuerwehr, welche den Kleinbrand ablöschte.


Dass sich die Feuerstelle direkt an einem Baum im Wald befand, bestand ein hohes Risiko, das Übergreifen auf den Baumbestand. Durch die zufällige Entdeckung und das schnelle Handeln konnte Schlimmeres verhindert werden.

Die Brandstelle befindet sich im Wald ca. 500 m von der Landesstraße 1075 entfernt an der Gemarkungsgrenze Tautenhain/Silbitz.


Die Polizei bittet um Hinweise diesbezüglich. Wer hat auf Wanderwegen im Bereich verdächtige Personen wahrgenommen? Hinweise bitte an die Polizei Saale-Holzland (036428 640).

Stadtroda

Betrunken am Lenkrad


Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Stadtroda pustete ein 36-Jähriger einen Wert von 1,45 Promille.


Der junge Mann musste sich folgend einer Blutentnahme unterziehen und den Führerschein abgeben.

Zudem wurde eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt.

Quelle: Polizei Jena