Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 17.05.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Ost

Unrat angezündet

Kurz nach 22 Uhr mussten am Dienstag sowohl Feuerwehr als auch Polizei in die Eisenberger Straße ausrücken.

Zeugen teilten mit, dass ein Zaun berennen solle. Dies bestätigte sich vor Ort nur zum Teil.


Augenscheinlich hatten Unbekannte einen Haufen Unrat, welcher im Bereich der Grundstücksgrenze lag, entzündet.

Eine ähnlich gelagerten Sachverhalten nahm die Jenaer Polizei bereits im März auf. Hier brannte in diesem Bereich ein Zaunsfeld nieder.

Ein Zusammenhang der Taten wird nunmehr geprüft.

Jena-Südviertel

Kamin aus Garten geklaut


Wie ein Kleingartenbesitzer am Dienstagnachmittag feststellen musste, waren Unbekannte widerrechtlich in seinem Garten am Birnstiel.


Der oder die Täter betraten das Grundstück und bewegten sich danach in Richtung Gartenhütte.

Diese wurde sodann gewaltsam geöffnet und aus ihr ein Waldkamin entwendet.

Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Jena-Südviertel

Trotz Hausverbot betreten

Trotz bestehendem Hausverbotes betrat am Dienstagabend ein 31-Jähriger einen Discounter in der Friedrich-Körner-Straße.


Als er durch das Verkaufspersonal darauf angesprochen wurde, äußerte er seinen Unmut mit verschiedenen Beleidigungen gegenüber diesen.

Noch vor Eintreffen der Beamten hatte er sich zwar wieder entfernt, die fälligen Anzeigen wurden trotz dessen aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis

Silbitz

Einbruch in fünf Keller


Wie am Dienstagvormittag bekannt wurde, verschafften sich Unbekannte widerrechtlich Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus in der Dr.-Maruschky-Straße in Silbitz.

In der Folge begaben sich der oder die Langfinger in den Kellerbereich, manipulieren an den Vorhängeschlössern von insgesamt fünf Kellerverschlägen und verschaffen sich somit Zutritt.


Aus einem der Keller wurde ein Fahrrad der Marke Cube sowie eine Gartenmöbelgarnitur entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf eine vierstellige Summe. Die Ermittlungen laufen.

Eisenberg

Hungrige Diebe unterwegs

Im Tatzeitraum zwischen Samstag, dem 13.05.2023 und Dienstagfrüh suchten Unbekannte ein Gartengrundstück in der Gösener Straße in Eisenberg auf.

An einem Nebengelass wurde das Vorhängeschloss eines Schuppens aufgebrochen und die Räumlichkeit betreten.


Aus einer Tiefkühltruhe entnahmen der oder die Langfinger Tiefkühlprodukte im dreistelligen Wert und entfernten sich mit dem Beutegut in unbekannte Richtung.

Quelle: Polizei Jena