Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 15.05.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Krankenfahrstuhl beschädigt

Unbekannte beschädigten in den frühen Sonntagmorgenstunden einen Krankenfahrstuhl. Dieser stand in der Löbstedter Straße vor einem Wohnhaus.


Der oder die Täter stießen das Gefährt um, sodass es nunmehr Beschädigungen aufweist. Hinweise zu den Verursachern liegen aktuell nicht vor.

Jena-West

Abgelaufenes Versicherungskennzeichen

Kurz vor Mitternacht kontrollierten Beamten einen E-Scooter in der Talstraße. Zwar hatte der 47-Jährige ein Versicherungskennzeichen an seinem Gefährt angebracht, jedoch aus dem Jahre 2017.


Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt und die Weiterfahrt unterbunden.

Jena-Stadtgebiet

Unter Drogen erwischt


Im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüften Beamte der Jenaer Polizei am Montagfrüh, kurz nach Mitternacht, einen 48-jährigen Fahrer eines Kleinkraftrades.


Der Mann stand unter Einfluss von Betäubungsmitteln, sodass eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Somit erhielt er gleiche mehrere Anzeigen.

Saale-Holzland-Kreis

Kahla

Pkw beschädigt

Ihren beschädigten Pkw fand eine 24-Jährige am Sonntagnachmittag in der Jenaischen Straße in Kahla vor.


Unbekannte hatten den Fiat mit einer Flüssigkeit übergossen und überdies beide Fahrzeugseiten zerkratzt. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Bad Klosterlausnitz


Alkoholisiert und unversichert

Nicht nur, dass ein 41-Jähriger am Sonntagabend ohne Versicherungsschutz einen E-Scooter durch Bad Klosterlausnitz steuerte, auch hätte er gar nicht fahren dürfen.


Denn ein Alkoholtest ergab fast ein Promille. Somit erhielt er zwei Anzeigen und musste zu Fuß seinen Weg fortsetzen.

Stadtroda

Kleidercontainer durchwühlt

Sonntagabend teilte ein Zeuge mit, dass vier Personen gerade in einem Altkleidercontainer in der Rosa-Luxemburg-Straße in Stadtroda wühlen. Die drei Männer sowie eine Frau entnahmen insgesamt vier Beutel mit Kleidung aus dem Container.


Noch vor eintreffend er Beamten entfernten sich diese unerkannt. Eine Anzeige wegen Diebstahls wurde gefertigt.

Hermsdorf

Fernseher und zwei Computer geklaut

Unbekannte nutzten am Sonntag die kurze Abwesenheit des Wohnungsinhabers, um sich widerrechtlich zu bereichern.

Wie eine Zeugin mitteilte, sah sie drei Personen, welche aus einem Hauseingang in der Hermsdorfer Käthe-Kollwitz-Straße kamen. Eine Person davon trug einen Fernseher.


Zuvor hatten die Unbekannten die Wohnungstür gewaltsam geöffnet und die Wohnung des 20-Jährigen betreten. Neben dem TV-Gerät nahmen die Langfinger noch zwei Computer an sich.

Die Kripo Jena hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena