Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 09.04.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Betrunken auf dem E-Scooter

Bei routinemäßigen Verkehrskontrollen am Osterwochenende wurden allein in der Zeit von Freitag zum Sonntagmorgen sechs Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen des Führens eines Kraftfahrzeuges unter dem Einfluss von Alkohol oder anderer berauschender Mittel durch die Polizei gefertigt.


Alle sechs Fahrzeugführer waren jeweils mit einem E-Scooter im Stadtgebiet von Jena festgestellt/- kontrolliert worden. Entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurden gefertigt.

Jena-Nord

E-Bike geklaut

Unbekannte Täter haben versucht im Bereich der Merseburger Straße Nr. 2, aus dem Flur eines Mehrfamilienwohnhauses ein mittels Fahrradschloss gesichertes E-Bike zu stehlen.


Die Besonderheit an diesem Fall war, dass ein weiteres Fahrrad mit dem benannten Schloss gesichert war. Der oder die unbekannten Diebe versuchten sich mit dem Beutegut und dem daran, befindlichen Fahrradschloss vom Tatort zu entfernen.


Dies muss relativ beschwerlich gewesen sein, da die Täter das Rad kurze Zeit später in der Merseburger Straße auf Höhe der Hausnummer 16 zurückließen.

In diesem Fall bittet die Polizei Jena um Ihre Hilfe. Wer hat etwas Verdächtiges gesehen? Der Tatzeitraum wäre in diesem Fall vom Freitag, dem 07.04.2023 gegen ca. 21:00 Uhr bis zum 08.04.2023, 10:00 Uhr.


Wer kann Angaben zum Sachverhalt machen? Hinweise bitte an die Polizei Jena unter: 03641/81-0.

Jena-Stadtgebiet

Messer in der Tasche

Bei Personenkontrollen im Stadtgebiet Jena mussten die Polizeibeamten am Wochenende gleich mehrere Feststellungen machen.

In vier Fällen wurden unterschiedlichste Betäubungsmittel bei verdächtigen Personen aufgefunden. Eine weitere männliche Person wurde im Zentrum von Jena auf dem Eichplatz kontrolliert.


Diese trug verbotswidrig ein Einhandmesser bei sich. Das Messer wurde durch die Beamten sichergestellt.

Ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitsverfahren bezüglich des Verstoßes gegen das Waffengesetz wurde eröffnet.

Quelle Polizei Jena