Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 26.03.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Versuchter Einbruch in Geschäft

Am Samstagabend, gegen 19:30 Uhr wurde der Polizei Jena durch die Inhaberin eines Ladengeschäftes auf dem Engelplatz in Jena gemeldet, dass versucht worden ist, die Eingangstür aufzubrechen. Weiterhin soll eine Fensterscheibe eingeschlagen worden sein.


Die eingesetzten Beamten konnten frische Hebelspuren an der Tür und eine eingeschlagene Fensterscheibe feststellen. Weiterhin wurden zwei Eisenstangen aufgefunden, welche als Hebelwerkzeug dienten und durch den Täter am Tatort zurückgelassen wurden.

Nach ersten Einschätzungen wurde der Täter bei der Tatbegehung gestört und hat das Geschäft nicht betreten. Die Inhaberin bestätigte, dass aus dem Laden nichts entwendet wurde. Die Polizei Jena sucht Zeugen zum Sachverhalt.

Jena-Stadtgebiet


Unter Alkohol auf dem E-Scooter

In der Nacht vom Freitag zum Samstag, kurz vor 1 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizei Jena einen E-Scooter, welcher im Bereich der Grietgasse unterwegs war.


Der 15-jährige Fahrzeugführer wies Atemalkoholgeruch auf, woraufhin ein Alkoholtest durchgeführt wurde. Der Test ergab schließlich einen Wert von knapp unter 1 Promille und lag somit im Ordnungswidrigkeitenbereich. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Anzeige gefertigt.

Gegen 3 Uhr wurde ein weiterer E-Scooter im Teichgraben festgestellt. Auch in diesem Fall stellten die Beamten Alkoholgeruch fest.


Der 41-jährige Fahrzeugführer absolvierte den folgenden Atemalkoholtest mit einem Wert von 1,24 Promille und lag somit im Bereich einer Straftat. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden.

Saale-Holzland-Kreis

Karlsdorf

Zigarettenautomat geklaut

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag entwendeten dreiste Diebe in Karlsdorf im Saale-Holzland-Kreis einen kompletten Zigarettenautomaten. Der an einem Wohnhaus befestigte Automat wurde in einem Stück von der Wand gerissen und mitgenommen.


Das Gerät ohne Inhalt hat einen Wert von mehreren tausend Euro. Dazu kommt neben dem Schaden am Gebäude eine noch nicht bezifferbare Menge Zigaretten und Bargeld.

Zeugen, die sachdienlichen Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich unter 036428 640 an die Polizeiinspektion Saale-Holzland zu wenden.

Quelle: Polizei Jena