Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 24.03.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Winzerla

Empfindlich im Rausch

Am Donnerstagabend kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Anna-Siemsen-Straße zu einer Sachbeschädigung.

Einem alkoholisierten Mieter war das Herumlaufen seines Obermieters wohl zu laut.

Mit stattlichen 2,02 Promille schlug er mit der Faust gegen die Wohnungstür seines Obermieters, wobei das Schließblech beschädigt wurde und Sachschaden entstand.


Im Anschluss an die Handlung entschuldigte er sich für sein Verhalten, zu weiteren strafbaren Handlungen kam es nicht.

Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Jena-Stadtgebiet


Berauscht unterwegs


Ein junger Mann wurde in der Nacht zum Freitag einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Fahrer eines E-Scooters nicht ganz fahrtüchtig erschien.


Nach einem positiven Drogentest wurde der Roller-Fahrer zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht.

Eine Anzeige wurde gefertigt.

Jena-Winzerla

Vorfahrt missachtet


In den frühen Abendstunden des Donnerstags kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kleinkraftrad und einem PKW.

Ein 79-Jähriger befuhr mit seinem Leichtkraftrad die Oßmaritzer Straße in Richtung Helene-Weigel-Straße und missachtete im Einmündungsbereich die Vorfahrt eines Citroenfahrer.


In Folge kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Hierbei wurde der Verursacher leicht verletzt und es kam zu Sachschaden.

Ein Atemalkoholtest bei dem Kradfahrer ergab 0,09 Promille, er wurde nunmehr als Beschuldigter im Strafverfahren belehrt und muss sich verantworten.

Jena-Closewitz

Ausweichmanöver

Weil ihm ein Fahrzeug frontal entgegenkam, musste ein Audi-Fahrer in Closewitz am Donnerstagfrüh ausweichen und fuhr einen Begrenzungspfahl um. Verletzt wurde er hierbei nicht.


Der entgegenkommende PKW blieb weder stehen noch konnte er durch den Verunglückten erkannt werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis

Kahla

Geldbörse geklaut


In einem kurzen Moment der Unaufmerksamkeit entwendeten unbekannte Täter in einem Discounter in Kahla am Donnerstag die Geldbörse einer Kundin.


Für einen kurzen Augenblick ließ die Dame ihr Portemonnaie unbeobachtet im Einkaufswagen, dies nutzten der oder die Täter, griffen zu und konnten ohne gesehen zu werden den Laden verlassen.

Die Kundin selber merkte den Verlust erst beim Kassiervorgang.

Lehesten

Diebstahl auf Baustelle

Am Donnerstagnachmittag wurde der Polizeiinspektion Saale-Holzland ein Diebstahl gemeldet.


Unbekannte Täter entwendeten von einer Baustelle der Stadtwerke in Lehesten ein Kunststoffrohr, zwei Holzbalken sowie Spanngurte.

Es entstand Sachschaden im Wert von ca. 500 EUR. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena