Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 20.03.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Auto unerlaubt geöffnet


Wie am Sonntagnachmittag ein Zeuge feststellte, hatten sich Unbekannte an einem geparkten Pkw VW zu schaffen gemacht.

Der oder die Täter begaben sich zu dem in der Felix-Auerbach-Straße abgestellten Pkw und öffneten die Scheibe der Fahrertür.


Im Anschluss entfernten diese eine Abdeckung und manipulierten an den Sicherungen.

Augenscheinlich wurde der Versuch unternommen, das Fahrzeug zu entwenden. Das Vorhaben jedoch scheiterte.

Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Jena-Zentrum

Spiegel abgefahren


Ohne seinen rechten Außenspiegel auskommen muss vorerst ein 24-jähriger Halter eines Pkw Opel. Feststellen musste der junge Mann dies am Sonntagabend.


Diesen hatte er vor knapp einer Woche in der Hohen Straße am linken Fahrbahnrand geparkt. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß in dieser Zeit gegen den rechten Außenspiegel und beschädigte diesen.

Im Anschluss entfernte sich der Verursacher pflichtwidrig, sodass nunmehr wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt wird.

Saale-Holzland-Kreis

Tautenhain

Betrunkener Raser


Weil ein 37-jähriger Fahrer eines Pkw VW Sonntagvormittag recht zügig in der Ortslage Tautenhain unterwegs war, vollzogen Beamte der Polizei Saale-Holzland mit diesem eine Verkehrskontrolle.

Bei dieser wurde bekannt, dass der Fahrer, aufgrund von Alkoholkonsum, absolut fahruntauglich war. Ein Test ergab einen Wert von 1,37 Promille.


Die Beschlagnahme des Führerscheins, die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels sowie eine Blutentnahme waren die logischen Konsequenzen.

Der 37-Jährige muss sich nunmehr wegen der Trunkenheitsfahrt strafrechtlich verantworten.

Hermsdorf

Einbruch in Kantine


Unbekannte betraten widerrechtlich ein Firmengebäude in der Wilhelm-Conrad-Röntgen Straße in Hermsdorf.

Um auf das Gelände zu gelangen, beschädigten der oder die Täter die Umzäunung. Nachdem ein Nebengelass gewaltsam geöffnet wurde, drangen die Langfinger in das Haupthaus ein.


Hier öffneten diese mehrere Mitarbeiterschränke und suchten nach Beute. Auch das Büro wurde durchwühlt.

Ob die Täter Beute an sich nehmen konnten, ist nunmehr Gegenstand der Ermittlungen. Die Täter verließen das Objekt unerkannt.

Rodigast

Bei Radausfahrt gestürzt


Bei einer Radausfahrt stürzte ein Teilnehmer der Gruppe und musste sodann in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der 60-jährige Radfahrer befuhr mit weiteren Radlern den Radweg von Rodigast nach Bürgel.


Hierbei kam er leicht vom Weg ab und fuhr auf die Bankette. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Zweirad und stürzte.

Zur Verbringung ins Krankenhaus kam ein Rettungshubschrauber zum Einsatz.

Quelle: Polizei Jena