Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 14.03.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Nord

Radfahrer angefahren


Ein 36-jähriger Fahrer eines Pkw Toyota befuhr am Montagmittag den Michael-Häußler-Weg in Richtung Naumburger Straße.

Zwischen der Halte- und der Sichtlinie quert ein 13-jähriger Radfahrer, welcher zuvor den gemeinsamen Geh- und Radweg nutzte, die Straße.


Dies übersah der 25-Jährige, sodass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam.

Hierbei stürzte der 13-Jährige und verletzte sich leicht.

Jena-Ost

Wand beschmiert


Wie am Montagvormittag bekannt wurde, beschmierte Unbekannte eine Betonwand am Jenzigweg, unweit der dortige Schule.


Insgesamt elf neue Schriftzüge in gelber Farbe hinterließen die Schmierfinke und verursachten einen mittleren vierstelligen Sachschaden.

Jena-Winzerla

Vier Reifen abgestochen


Als ein 24-Jähriger am Montagvormittag zu seinem Pkw kam, fand er diesen mit komplett leeren Reifen vor.

Vor dem Wochenende hatte er seinen VW in der Anna-Siemsen-Straße ordnungsgemäß geparkt.


Bis zum Feststellungszeitpunkt zerstach ein Unbekannter mit einem spitzen Gegenstand alle vier Reifen.

Hinweise zum Täter gibt es aktuell nicht. Eine Anzeige wurde gefertigt.

Jena-Nord

Ohne Führerschein unterwegs


Montagabend kontrollierten Beamte der Jenaer Polizei einen Pkw VW samt Fahrer im Spitzweidenweg.

Das Fahrzeug an sich wies keine Unregelmäßigkeiten auf, dafür aber der Fahrer. Dieser zeigte einen ausländischen Führerschein vor, obwohl er seit mehr als einem halben Jahr einen festen Wohnsitz in Deutschland begründet hatte.


Kraft Gesetz hätte er seinen Führerschein umschreiben lassen müssen, was jedoch nicht geschah. Somit führte der 25-Jährige das Fahrzeug ohne gültige Fahrerlaubnis.

Die Weiterfahrt wurde untersagt, der ausländische Führerschein sichergestellt und eine Anzeige gefertigt.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Streit eskaliert


Ein Streit in einer Gemeinschaftsunterkunft in Eisenberg eskalierte in den frühen Dienstagmorgenstunden.

Als die Beamten eintrafen, war der 21-jährige Geschädigte bereits beim Sicherheitsdienst zugegen.


Was der Auslöser des Streits war, blieb unbekannt. Jedoch entwickelte sich nach dem verbalen Disput eine körperliche Auseinandersetzung, in deren Folge ein 23-Jähriger den 21-Jährigen körperlich attackierte.

Dieser verletze sich leicht. Gegen den 23-Jährige wurde die entsprechende Anzeige gefertigt.

Eisenberg

12-jährige Ladendiebin erwischt


Beim Ladendiebstahl erwischt wurde Montagnachmittag eine 12-Jährige in Eisenberg.

Die junge Dame war in einem Drogeriegeschäft in der Saasaer Straße zugange und füllte den Wagen mit Kosmetikartikeln im Wert von ca. 40 Euro.


Im Anschluss jedoch wollte sie den Markt verlassen, ohne das entsprechende Entgelt zu entrichten.

Eine Mitarbeiterin fiel dies auf und sie unterband die Tathandlung. Die hinzugerufenen Beamten informierten einen Erziehungsberechtigten, an welche das Mädchen in der Folge übergeben wurde.

Quelle: Polizei Jena