Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 10.03.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Ost

Sattel entwickelt Eigenleben - Unfall gebaut

Weil sich der Sattel des Fahrrades während der Fahrt selbst verstellte, ereignete sich am Donnerstag ein Verkehrsunfall.

Der 21-jährige Radfahrer war am Abend auf der Straße Camsdorfer Ufer in Richtung Karl-Liebknecht-Straße unterwegs, als der Sattel des Drahtesels ein Eigenleben entwickelte.


Aufgrund dessen kam der Mann ins Schlingern und kollidiert mit einem geparkten Pkw Toyota. Am Fahrzeug entstand Sachschaden, der Radfahrer verletzte sich leicht.

Jena-Lobeda/ -Nord


Katalysator-Klau geht weiter

Abermals gerieten Katalysatoren ins Visier von Langfingern. Sowohl von einem in der Binswangerstraße geparkten Pkw Opel als auch einem in der Closewitzer Straße abgestellten Toyota wurden zwischen Mittwoch und Donnerstagvormittag die Katalysatoren entwendet.


Die jeweiligen Anzeigen wurden aufgenommen. Hinweise zu verdächtigen Personen oder auch Fahrzeugen nimmt die Polizei Jena unter 03641 - 810 entgegen.

Jena-Zentrum

Graffiti-Schmierfinken unterwegs


Mehrere Schmierereien in Form von Graffiti hinterließen Unbekannte im Stadtgebiet. In der Rathausgasse, an der Fassade der dortigen Marktpassage, hinterließen der oder die Täter vielfarbige Schmierereien und verursachten einen Schaden von ca. 1.000 Euro.


An der Hauswand eines Klinikgebäudes im Philosophenweg konnten die mittels Kreide angebrachten Schriftzüge zwar rückstandslos entfernt werden, sodass kein Sachschaden entstand, jedoch hatte der Inhalt dieser einen politischen Bezug.

Die entsprechenden Anzeigen wurden gefertigt.

Jena-Stadtgebiet

Brandmelder beschädigt

Zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei kam es am Donnerstagnachmittag am Anger. Ein unbekannter Täter hatte sich Zutritt zu einem Gebäude verschafft und in der weiteren Folge die Scheibe eines Brandmelders beschädigt.


Bei der Tatausführung scheint sich der Täter verletzt zu haben, da entsprechende Spuren an der geborstenen Scheibe gesichert werden konnten. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Ladendieb erwischt

Einen 18-jährigen Ladendieb konnten Zeugen am Donnerstagnachmittag in einem Elektronikgeschäft in der Eisenberger Straße in Hermsdorf auf frischer Tat stellen.

Der Langfinger wollte sich Kopfhörer von knapp 120 Euro widerrechtlich aneignen und ohne zu bezahlen, den Markt verlassen.


Bei der anschließenden Aufnahme des Sachverhaltes wurde überdies bekannt, dass der junge Mann bereits zur Mittagszeit in Stadtroda negativ auffiel. Hier war er Fahrgast in einem Linienbus und sprach fremde Personen, auch Kinder, an.

Zu einer strafbaren Handlung kam es am Mittag nicht. Für den versuchten Diebstahl muss er sich nunmehr strafrechtlich verantworten.

Bad Klosterlausnitz


Hohe Beute nach Einbruch in Einfamilienhaus

Für nicht einmal zwei Stunden verließen am Donnerstagnachmittag Bewohner eines Einfamilienhauses in Bad Klosterlausnitz ihre vier Wände, doch dieses Zeitfenster reichte den Einbrechern schon aus.

Durch die an das Haus angrenzende Garage gelangten die Unbekannten in das Gebäudeinnere in der Erich-Weinert-Straße. Augenscheinlich in allen Räumen wurden sodann nach Beute gesucht und schlussendlich auch gefunden. Diese hat einen hohen vierstelligen Wert.


Im Anschluss entfernten sie sich unerkannt vom Tatort. Nach der umfangreichen Tatortarbeit hat die Kripo Jena die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, welche am späten Nachmittag bzw. frühen Abend auffällige Personen oder Fahrzeuge im Bereich festgestellt haben oder sonstige Hinweise zur Tat oder gar den Tätern machen können, werden gebeten, sich bei der Kripo Jena unter 03641 81 2464 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu melden.

Schkölen

Versuchter Einbruch in Kläranlage

Wie am Donnerstag bekannt wurde, waren Unbekannte auf dem Gelände einer Kläranlage in Schkölen zugange. Der oder die Täter beschädigten einen Stabmattenzaun und gelangten so auf das Grundstück.


Hier geriet das Rechenhaus in das Visier der Langfinger. Mit einem unbekannten Werkzeug wurde versucht, sich Eintritt zu verschaffen. Die Tür jedoch hielt den Einbruchsversuchen stand, sodass sich die Unbekannten unverrichteter Dinge, aber auch unerkannt vom Tatort entfernten.

Die Ermittlungen zur Klärung des Sachverhaltes wurden aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena