Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 09.03.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Winzerla

Kabel-Klau beim Energieversorger


Unbekannte Täter verschafften sich widerrechtlich Zutritt zu einem Gelände eines Energieversorgers in der Rudolstädter Straße.

In der weiteren Folge öffneten diese gewaltsam eine auf dem Grundstück befindliche Garage. Hieraus entnahmen die Täter drei Kabeltrommeln.


Eine davon konnte im Nahbereich, jedoch ohne Kabel, aufgefunden werden. Das Beutegut wird auf ca. 500 Euro beziffert.

Der überdies entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.

Die Ermittlungen wurden, nach erfolgter Spurensuche, aufgenommen.

Jena-Zentrum

Kellereinbruch

Durch Zeugen wurde am Mittwochvormittag mitgeteilt, dass Unbekannte in einem Mehrfamilienhaus hinter der Kirche zugange waren.

Der oder die Täter öffneten gewaltsam die Haustür und begaben sich sodann in den Kellerbereich.


Die Unbekannten durchwühlten drei Kellerabteile und entfernten sich mit ihrer Beute, bestehend aus Bekleidung, Werkzeugen, Elektrotechnik sowie den jeweiligen Vorhängeschlössern, unerkannt aus dem Haus.

Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Jena-Winzerla

Durstige Einbrecher

Wie am Mittwochnachmittag festgestellt wurde, waren Unbekannte in einem Mehrfamilienhaus in der Bauersfeldstraße zugange.

Der oder die Täter verschafften sich Zutritt zum Wohnhaus und begaben sich im Anschluss in den Kellerbereich.


Hier drangen diese widerrechtlich in einen Keller ein und nahmen mehrere Alkoholika an sich. Insgesamt entfernten sich die Langfinger mit zwölf Flaschen Wein und sechs Flaschen Sekt unerkannt.

Hinweise zu den durstigen Dieben liegen aktuell nicht vor.

Jena-Lobeda

Katalysator-Diebe weiter auf Beutezug


Erneut musste ein Diebstahl eines Katalysators in Lobeda konstatiert werden.


Unbekannte entfernten, an einem in der Felix-Auerbach-Straße geparkten Pkw Opel, den Katalysator und entfernten sich im Anschluss unerkannt.

Aufgefallen war der Diebstahl nach dem Start des Motors, da das Fahrzeug ungewöhnlich laut war. Hinweise zu den Tätern gibt es derzeit nicht.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Spielekonsole aus Jugendzentrum geklaut

Unbekannte verschafften sich widerrechtlich Zutritt zu einem Jugendzentrum in Eisenberg. Vermutlich über ein angekipptes Fenster gelangten der oder die Unbekannten in das Gebäudeinnere in der Ladestraße.


Als ein Berechtigter am Mittwochmittag in das Objekt kam, stellte er das Fehlen einer Spielekonsole samt Controller fest. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an.

Dornburg


Unfallflucht


Wie am Mittwochnachmittag bekannt wurde, ereignete sich in Dornburg eine Unfallflucht. Eine Grundstückseigentümerin stellte Beschädigungen an der Grundstücksmauer fest, welche augenscheinlich von einem Fahrzeug herrührten.


Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte die Mauer vermutlich bei einem Wendemanöver und entfernte sich sodann, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Lediglich Farbreste des Lacks wurden hinterlassen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena