Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.03.2023

Teilen auf

Jena

Jena-West

Garagentore beschädigt

Durch eine Zeugin erhielt die Polizei in Jena am Dienstag die Mitteilung, dass auf einem Grundstück in der Lutherstraße zwei Personen an den dortigen Garagen hantieren.

Bereits im Vorfeld kam es zu einem ähnlich gelagerten Sachverhalt, bei dem die Polizei vor Ort agieren musste. Am Ereignisort konnte ein 60-Jähriger aus Jena und ein 37 Jahre alter Ukrainer festgestellt werden.


Bei dem jungen Mann wurde zudem ein Winkelschleifer aufgefunden, welcher als Tatmittel infrage kommt. Die beiden Männer versuchten die Garagen zu beschädigen bzw. die Garagentore entsprechend zu demontieren, um die Garagen letztendlich unbrauchbar zu machen.

Zur Motivlage äußerten sich die beiden Täter allerdings nicht.

Jena-Lobeda

Erneut Katalysator geklaut

In der Erlanger Allee machten sich Unbekannte mal wieder an einem Pkw zu schaffen und entwendeten einen Katalysator.


In der Zeit von Mitternacht bis 16:30 Uhr haben der oder die Täter das Bauteil aus dem Daimler entwendet und sind anschließend unerkannt entkommen. Eine Anzeige wegen Diebstahls wurde aufgenommen.

Jena-Stadtgebiet

Zeugen nach Einbruchsversuchen gesucht

Seit Dezember gerieten mehrfach Einfamilienhäuser im Saale-Holzland-Kreis und im Stadtgebiet von Jena ins Visier unbekannter Täter. Diese versuchten sich stets gewaltsam Zutritt zu den Häusern, jeweils über die Terrassentür, zu verschaffen.


Die Kripo in Jena sucht im Zusammenhang mit den eingeleiteten Ermittlungen nach Zeugen, die Hinweise geben können. Insbesondere werden Hinweise zu auffälligen Personen- oder gar fremden Fahrzeugbewegungen gesucht.

Zeugen werden gebeten, sich an die KPI Jena zu wenden. Die Erreichbarkeit ist unter 03641 81 2464 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gegeben.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Ohne Versicherung unterwegs

Erneut konnte am Dienstag ein Mann in Hermsdorf kontrolliert werden, welcher seinen E-Scooter nicht versichert hatte.


Ohne die vorgeschriebene Haftpflichtversicherung war der 22-Jährige aus Weimar in der Werner-Seelenbinder-Straße unterwegs, als die Beamten auf den jungen Fahrer aufmerksam wurden und ihn schließlich einer Kontrolle unterzogen. Den Mann erwartet nun eine Anzeige.

Saale-Holzland

Paket-Diebe erwischt

Beim Diebstahl erwischt wurden am Dienstagmorgen zwei Männer aus der Slowakei. Diese waren bei einem Paketzusteller tätig, als der 25-Jährige ein Paket vom Band nahm und den Sortierbereich verließ.

Anschließend öffnete der Langfinger das Paket und entnahm den Inhalt des Päckchens, ehe er es wieder verschloss und anschließend aufs Band zurücklegte.


Sein 22 Jahre alter Kollege passte derweil auf, dass der 25-Jährige bei seiner Tathandlung nicht gestört wird. Das Handy, im Wert von 650 Euro, trug der Dieb bei sich.

Beide Tatbeteiligte sind keine unbeschriebenen Blätter. Bereits zu einem früheren Zeitpunkt wurden sie beim Diebstahl erwischt und deswegen angezeigt.

Hermsdorf


Erneuter Einbruch in Gartenanlage

Erneut unberechtigten Zugang verschafften sich Unbekannte in eine Gartenanlage in Hermsdorf.


Wie ein Zeuge am Dienstagnachmittag berichtete, wurde das Zugangstor zur Anlage abermals ausgehebelt. Weiterhin haben der oder die Täter eine Wildkamera, welche in einem der Gärten angebracht war, entwendet.

Bereits am vergangenen Wochenende war die Polizei hier im Einsatz, um einen Einbruchsdiebstahl aufzunehmen.

Quelle: Polizei Jena