Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 05.03.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Rucksack geklaut


In der Rathenaustraße haben sich unbekannte Täter vermutlich über eine nicht sachgemäß verschlossene Seitentür Zutritt zum Objekt verschafft und aus einem Kellerabteil einen Rucksack im Wert von 100 Euro entwendet.


Hinweise zu den Taten nimmt die Polizei in Jena unter der 03641-810 entgegen.

Jena-Stadtgebiet

Mehrfach ohne Versicherung erwischt


Über das gesamte Wochenende stellte die Jenaer Polizei mehrere Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz fest.

Am Freitagmorgen wurden ein Kleinkraftrad auf dem Max-Wien-Platz und ein E-Scooter in der Theobald-Renner-Straße mit abgelaufenen Versicherungskennzeichen festgestellt.


Ebenso erging es einer 14-jährigen Elektrorollerfahrerin in der Karl-Liebknecht-Straße und am Samstag einem 37-jährigen E-Scooterführer auf dem Johannisplatz.

Gegen alle Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Jena-Zentrum


Diebstahl auf Baustelle


Am Freitagnachmittag wurde der Jenaer Polizei ein Diebstahl eines Rucksacks aus einem unverschlossenen Baucontainer auf dem Theaterplatz gemeldet.


Durch den oder die unbekannten Täter wurde die Baustelle betreten und der Bauwagen aufgesucht.

Da dieser nicht verschlossen war, hatten die Täter leichtes Spiel und nahmen den abgestellten Rucksack samt Inhalt im Gesamtwert von circa 150 Euro an sich.

Jena-Stadtzentrum

Erneut Kellereinbrüche


Erneut haben sich mehrere Täter auf unbekannte Art und Weise Zutritt zu zwei verschiedenen Mehrfamilienhäuser verschafft und dort Kellerboxen angegriffen.

Ein 55-jähriger Bewohner des Spitzweidenweg 19 traf am frühen Samstagmorgen im Kellerbereich auf zwei unbekannte männliche Personen, nachdem er Geräusche im Haus wahrgenommen hatte.


Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die beiden Täter in unbekannte Richtung flüchten.

Inwieweit die Täter schon Beute machen konnten, ist Gegenstand der derzeit laufenden Ermittlungen.

Saale-Holzland-Kreis

Kahla

Alkoholisiert am Steuer

Freitagabend kontrollierten die Beamten einen Pkw Ford in Kahla. Hierbei stellten sie Alkoholgeruch in der Atemluft des 50-jährigen Fahrzeugführers fest.


Eine anschließende Atemalkoholmessung bestätigte den Verdacht mit einem Ergebnis von 1,04 Promille.

Den Fahrzeugführer erwartet beim Erstverstoß ein Bußgeld von 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot.

Ottendorf

Dieseldieb ertappt

Mitarbeiter eines Betriebes in Ottendorf legten sich nach vorausgegangenen Dieseldiebstählen am Samstagabend auf die Lauer.

In den späten Abendstunden erschien ein 42-jähriger Tatverdächtiger mit seinem Pkw vor Ort.


Nachdem er sich unberechtigt Zutritt zum Gelände verschafft hatte, betankte er seinen Pkw und mitgebrachte Kanister.

Jetzt wurde er vor Ort gestellt und bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festgehalten.

Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und die Beute vor Ort wieder an die Berechtigten übergeben.

Quelle: Polizei Jena