Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.02.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Unberechtigt im Restaurant


Unbekannte waren widerrechtlich in einem Restaurant in der Grietgasse zugegen. Jedoch wollten diese mitnichten speisen, sondern sie waren rein auf Bargeld aus.


Vermutlich mit dem vor zwei Tagen entwendeten Originalschlüssel verschafften sich der oder die Täter Zutritt zum Innenraum.

Hier durchsuchten diese mehrere Schubladen und verließen das Objekt im Anschluss mit ca. 130 Euro Bargeld.


Spuren, welche auf ein gewaltsames Eindringen hindeuten würde, waren nicht feststellbar, was die These mit dem Schlüssel bekräftigte.

Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Erst getreten und dann gebissen


Am Mittwochabend entbrannte in der Eisenberger Schützengasse ein Streit zwischen einem 37-Jährigen und mit mehreren vor Ort befindlichen Personen.

Als ein 34-Jahre alter Mann schlichtend eingreifen wollte, trat ihm der 37-Jährige in den Bauch. Der Geschädigte erlitt dadurch Schmerzen.


Die hinzugerufenen Beamten konnten die Parteien zwar trennen, das Aggressionspotential des 37-Jährigen jedoch mitnichten lindern.

Aufgrund dessen musste der Mann mittels Handschellen fixiert werden. Hierbei leistete diesen erheblichen Widerstand gegen die polizeiliche Maßnahme und biss einem Beamten in den Oberarm.


Der hinzugerufene Notarzt wies in der Folge eine Einweisung in ein Fachklinikum an.

Bei allen Tatausführungen war der 37-Jährige mit über 2,5 Promille erheblich alkoholisiert. Gegen ihn wurden mehrere Anzeigen gefertigt.

Bobeck

Doppelter Einbruch


Gleich zwei Einbrüche in Einfamilienhäuser ereigneten sich am Mittwoch in der Ortslage Bobeck.

Unbekannte Täter betraten widerrechtlich ein Grundstück in der Dorfstraße und öffneten gewaltsam die Eingangstür des Hauses. Nahezu alle Räumlichkeiten wurden im Anschluss durchwühlt.


Nach ersten Erkenntnissen entfernten sich der oder die Täter über die ebenso gewaltsam geöffnete Terrassentür mit ihrer Beute von einem Goldbarren sowie einer Goldmünze.

Ob es weitere Beutegut gibt, muss im Nachgang ermittelt werden.


Auch in ein gegenüberliegendes Haus wurde durch Unbekannte angegriffen. Der Modus operandi ähnelt dem Ersten. Hier ist das Beutegut indes noch unbekannt.

In beiden Fällen wurden umfangreiche Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena