Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 15.02.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda/Altstadt

Hohe Beute aus Garage

Als ein Garagenbesitzer nach knapp anderthalb Monaten zu selbiger in der Nikolaus-Theiner-Straße kam, musste er feststellen, dass Unbekannte sich widerrechtlich Zutritt verschafft hatten.

Zwischen Dezember 2022 und dem gestrigen Dienstag hebelten Unbekannte das Garagentor auf und entwendeten in der Folge darin gelagerte Werkzeuge, zwei Fahrräder sowie eine Lederkombi im Gesamtwert von ca. 4.000 Euro.


Am Tor entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Jena-Isserstedt

Mit Leitplanke kollidiert

Aus bisher noch ungeklärten Gründen kam am Dienstagnachmittag eine 52-jährige Fahrerin eines Pkw Ford von der Straße ab.

Diese war auf der Bundesstraße in Richtung Weimar aus Richtung Jena unterwegs, als sie auf Höhe des Ortsschildes Isserstedt nach rechts von der Straße abkam und mit einer Leitplanke kollidierte.


Zwar schienen sowohl die Fahrerin als auch ihr Beifahrer unverletzt, wurden trotz dessen zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Jena-Göschwitz


Unfall wegen tief stehender Sonne

Ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Radfahrerin ereignete sich am Dienstagmittag in der Prüssingstraße Ecke Göschwitzer Straße. Eine 47-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki wollte von der Prüssingstraße auf die Göschwitzer Straße abbiegen.

Aufgrund der tief stehenden Sonne tastete sie sich zwar langsam in den Kreuzungsbereich, übersah dennoch eine 70-jährige Radfahrerin.


Diese erkannte die Situation und bremste ab, um folglich durch ein Ausweichmanöver einen Zusammenstoß zu vermeiden. Hierbei kam sie jedoch zu Fall und verletzte sich leicht.

Saale-Holzland-Kreis

Crossen an der Elster

Brand an Kleidercontainer

Bereits am Montag kam es zu einem Brand an einem Kleidercontainer in Crossen an der Elster. Wie ein Zeuge am Dienstag mitteilte, hatten Unbekannte Gegenstände im Bereich der Einwurfklappe entzündet, sodass es zu Beschädigungen am Container kam.


Hinweise auf den oder die Täter liegen derzeit nicht vor. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Saale-Holzland unter 036428 - 640 zu melden.

Hermsdorf

Vorfahrt missachtet

Kurz vor fünf Uhr befuhr am Mittwoch ein 35-Jähriger mit seinem Lkw Daimler-Benz die Marie-Curie-Straße in Hermsdorf.

Beim Abbiegevorgang in die Robert-Friese-Straße missachtete dieser jedoch einen vorfahrtsberechtigten, aus der Naumburger Straße kommenden Pkw Seat, sodass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam.


Der Seat war in der Folge nicht mehr fahrbereit und musste fort folgend abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

Hummelshain

Brand an Heizungsanlage

Über die Rettungsleitstelle wurde am Dienstagvormittag ein Brand in Hummelshain bekannt. Laut Aussage soll eine Heizungsanlage in Flammen stehen.


Bei der Prüfung vor Ort bestätigte sich die Ausgangsmeldung nur bedingt, ein offenes Feuer gab es nicht. Jedoch glühte ein Abgasrohr der Pelletheizung derart, dass es zu Schmelzungen der Isolierung kam. Ein Sachverständiger wurde hinzugerufen, welcher einen technischen Defekt der Heizungsanlage attestierte.

Zu einer Gefährdung des Wohnhauses kam es nicht, da glühende Rohr wurde vorab durch die Feuerwehr abgekühlt.

Quelle: Polizei Jena