Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.02.2023

Teilen auf

Jena

Jena-West

Briefkasten beschmiert

Wie am Sonntag bekannt wurde, beschmierten Unbekannte einen Briefkasten in der Jahnstraße. Mittels einem weißen Permanentmarker hinterließen sie einen Schriftzug in der Größe 32 x 25 cm.


Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 300 Euro beziffert.

Jena-Nord/ -Süd

Kennzeichen geklaut

Am Sonntag wurden zwei gestohlenen Kennzeichen bei der Jenaer Polizei beanzeigt. Bei einem in der Clara-Zetkin-Straße geparkten Pkw Ford entfernten der oder die Täter das hintere Kennzeichen mit roher Gewalt, sodass sie Halterung ebenso mit entwendet wurde.


Auch von einem am Magdelstieg geparkten Hyundai entwendeten Unbekannte das hintere Kennzeichenschild. Beide Anzeigen wurden aufgenommen, Hinweise zu den Tätern gibt es aktuell nicht.

Jena-Lobeda

Haustür beschädigt

Wie ein Zeuge am Sonntag feststellte, beschädigten Unbekannte eine Haustür eines Mehrfamilienhauses in der Binswangerstraße.


Der oder die Täter hebelten mit einem unbekannten Gegenstand die Haustür auf und beschädigten hierbei das Türblatt, als auch die Schließvorrichtung. Eine Anzeige wurde gefertigt.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Katalysator geklaut

Über einen Zeitraum von knapp 14 Tagen machten sich Unbekannte an einem geparkten Pkw in Hermsdorf zu schaffen. Der oder die Täter begaben sich zu einem Renault, welcher auf einem öffentlichen Parkplatz am Grünstedter Platz befand, und entwendeten den Katalysator.


Dem Zeugen fiel dies am Sonntagabend auf, als er den Pkw starten wollte. Eine entsprechende Anzeige wurde aufgenommen.

Hermsdorf


Einbruch in Kita

Sonntagmittag stellte ein Zeuge ein offenstehendes Fenster einer Kindertagesstätte in der Hermsdorfer Lessingstraße fest. Eine Berechtigte prüfte das Objekt und musste feststellen, dass Unbekannte widerrechtlich im Gebäudeinneren waren.

Der oder die Täter hebelten ein Fenster auf und durchsuchten in der Folge mehrere Räumlichkeiten. Der Versuch, eine Innentür aufzuhebeln, misslang.


Im Anschluss entfernten sich die Unbekannten, mit einer Beute von mindestens 100 Euro Bargeld, in unbekannte Richtung. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Dornburg-Camburg

Kennzeichen gestohlen

Zwischen Mitternacht und 08 Uhr Sonntagmorgen bereicherten sich unbekannte Langfinger an einer Kennzeichentafel.


Der oder die Täter begaben sich in der Georgstraße in Dornburg-Camburg zu einem geparkten Pkw Daimler-Benz und montierten die hintere Kennzeichentafel ab. Eine Anzeige wegen Diebstahls wurde aufgenommen.

Seitenroda

Mehrere Autoreifen zerstochen

Sonntagvormittag stellten Zeugen an gleich drei geparkten Fahrzeugen platte Reifen fest. Der oder die Täter beschädigten mit einem unbekannten spitzen Gegenstand jeweils die beiden vorderen Räder einen VW sowie eines Opels und die hinteren Räder eines Mercedes.


Hinweise zur Tat oder den Tätern liegen aktuell nicht vor. Die entsprechenden Anzeigen wurden aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena