Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 30.01.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Dieb lässt E-Bike zurück

Ein Unbekannter entwendete vergangenes Wochenende ein E-Bike aus einer Tiefgarage am Kritzegraben in Jena. Dass der 30-jährige Eigentümer das Vorderrad mit einem Schloss gesichert hatte, verhinderte den Diebstahl nicht.

Kurzerhand demontierte der Täter das Vorderrad und nahm anschließend das E-Bike mit sich.


Sonntagvormittag fand ein 29-Jähriger das Beutegut unweit des Tatortes auf einem Spielplatz wieder. Er informierte die Polizei, die das Rad sicherstellte.

Nachdem es durch die Beamten spurentechnisch behandelt wurde, kann es nun wieder an den Eigentümer übergeben werden.

Jena-Zentrum


Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen

Ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln war Sonntagnachmittag ein 36-Jähriger in Jena unterwegs. An der Einmündung der Schillerstraße zum Engelplatz wurden Beamte der Polizei Jena auf den Mann aufmerksam und entschlossen sich zur Kontrolle.


Während der Überprüfung verhielt sich der Fahrzeugführer unkooperativ und aggressiv. Zwischenzeitlich mussten ihm aus diesem Grund Handfesseln angelegt werden.

Ein vor Ort durchgeführter Drogenvortest verlief positiv, weshalb der Mann zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht wurde. Der 36-Jährige muss jetzt mit gleich mehreren Anzeigen rechnen.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Haftbefehle vollstreckt

Zwei Haftbefehle vollstreckte die Einsatzunterstützung Jena am Sonntagabend in Eisenberg. Ein 23-Jähriger konnte durch Zahlung einer Geldbuße sowie der Kosten des Verfahrens einer Ersatzfreiheitsstrafe entgehen.


Ebenso verhielt es sich bei einem 53-Jährigen aus Eisenberg. Auch er beglich seine Geldbuße in Höhe von 120 Euro.

Eisenberg

Ungeschickter Dieb

An einer Kennzeichenhalterung scheiterte Samstag ein Dieb in Eisenberg. Die 57-jährige Halterin meldete der Polizei am Sonntagnachmittag eine Sachbeschädigung am Stoßfänger ihres Pkw VW.

Dabei ging sie zunächst davon aus, dass ein Unbekannter vor ihr Fahrzeug gefahren sei und sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernt hatte.


Die Überprüfung der Polizei vor Ort ergab allerdings, dass ein Unbekannter versucht haben muss, die Kennzeichenhalterung aufzuhebeln. Ob er sich dabei ungeschickt anstellte oder aber gestört wurde, zur Tatvollendung kam es jedenfalls nicht.

Stadtroda

Leichtes Spiel für Diebe

Zündkerzen und einen Nachfüllpack für Verbandskästen entwendeten Diebe vergangenes Wochenende aus einem Pkw Trabant in Stadtroda.


Das Fahrzeug, welches in der Heinrich-Heine-Straße abgestellt war, gehört einem 80-Jährigen. Offenbar entfernten die Täter die Abdeckplane des Trabants und gelangten so an das Beutegut, welches sich im Kofferraum befand.

Die Polizei Saale-Holzland hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich telefonisch unter der 036428-640 zu melden.

Quelle: Polizei Jena