Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 26.01.2023

Teilen auf

Jena

Jena-West

Sturz mit Folgen

In den frühen Morgenstunden erging am Donnerstag die Information über einen Verkehrsunfall.

In der Jahnstraße war ein Radfahrer gestürzt und erlitt dadurch Verletzungen im Gesicht.


Der 52-Jährige war mit seinem Rad stadteinwärts unterwegs. In einer Engstelle innerhalb einer Baustelle fuhr dieser sodann über einen umgebogenen Bauzaun.

Daraufhin verlor er die Kontrolle über sein Zweirad und kam zu Fall. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Jena-Zentrum

Scheibe nach Streit eingeschlagen


Zu einem verbalen Disput zwischen einer 56-jährigen Frau und einem unbekannten Mann kam es am Mittwochmittag in der Unterlauengasse.


Als dieser augenscheinlich beendet war, begab die Frau in ein Wohn- und Geschäftshaus.

Vermutlich darüber erzürnt war jedoch der Mann. Seinen Unmut tat er sodann auch kund, indem er mit dem Ellenbogen gegen eine Fensterscheibe des Erdgeschosses schlug.

Hierbei ging die Scheibe zu Bruch und der Mann entfernte sich unerkannt.

Jena-Wogau

Unfall bei Überholvorgang


Mittwochvormittag befuhr ein 22-Jähriger mit seinem Pkw Seat die Bundesstraße aus Richtung Jena kommend in Richtung Großlöbichau.

Kurz nach dem Ortsausgang Wogau beabsichtigte dieser den vor ihr fahrenden Lkw zu überholen, bemerkte aber die jedoch einen Transporter VW im Gegenverkehr zu spät.


Um einen Frontalzusammenstoß des Seat mit dem Transporter zu vermeiden, entschied sich der 61-jährige Fahrer seinen Lkw rechts in die Leitplanke zu steuern.

Hierbei entstand Sachschaden am Lkw selbst und an der Leitplanke.

Saale-Holzland-Kreis

Tautendorf

Schornsteinbrand löst Einsatz aus


Zu einem Schornsteinbrand in Tautendorf gerufen wurden am Mittwochmorgen sowohl die Feuerwehr als auch Beamte der Polizei Saale-Holzland.


Vor Ort bestätigte sich der Sachverhalt zwar, eine Gefahr für das Wohnhaus konnte jedoch durch das frühzeitige Löschen verhindert werden.

Der hinzugerufene Bezirksschornsteinfeger begutachtete im Nachgang den Schornstein und konnte Entwarnung geben - es waren keine Schäden feststellbar.

Hermsdorf

Bei Diebstahl ertappt


Erwischt wurde am Mittwochmittag 68-jähriger beim Diebstahl in Hermsdorf. Dieser befand sich mit seinem Fahrzeug vor einem Textildiscounter in der Erich-Weinert-Straße.

Hier gefielen ihm augenscheinlich zwei Aufbewahrungsboxen derart, dass er diese in den Kofferraum seines Fahrzeuges verstaute.


Einen Bezahlwillen jedoch ließ der Mann nicht erkennen. Ein Mitarbeiter bemerkte die Tat und sprach den Mann auf sein Handeln an.

Dieser zeigte sich einsichtig und man wartete im Geschäft auf die Polizei, welche im Anschluss die entsprechende Anzeige aufnahm.

Die Boxen durfte der Langfinger selbstredend nicht behalten.

Quelle: Polizei Jena