Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.12.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Auf den Gehweg genötigt


Ein 26-Jähriger meldete sich Mittwochabend bei der Polizei in Jena, um eine Nötigung im Straßenverkehr anzuzeigen.

Der junge Mann war mit seinem Fahrrad auf dem Philosophenweg in Jena unterwegs, als er an einer Engstelle einem Pkw VW begegnete.


Die Fahrzeugführerin habe ihn genötigt, auf den Fußweg auszuweichen und sei dem Radfahrer dabei so nah gekommen, dass es zu einer Berührung zwischen dem Pkw und dem Fahrradlenker gekommen sei.

Glücklicherweise kam der 26-Jährige nicht zu Fall und blieb unverletzt.

Saale-Holzland-Kreis

Tröbnitz

Feuerholz setzt Haus in Brand


Etwa 50.000 Euro Sachschaden entstanden Mittwochnachmittag bei einem Brand in der Hauptstraße in Tröbnitz.

Die eingesetzten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr waren zunächst von einem Feuer im Dachstuhl eines Wohnhauses ausgegangen.


Ermittlungen vor Ort ergaben allerdings, dass Holz in einem Verschlag im Innenhof in Brand geriet.

Da der Stapel an die Hauswand lehnte, griffen die Flammen auf Türen und Fenster über. Glücklicherweise bemerkten die Anwohner das Feuer und blieben unverletzt.

Die Kriminalpolizei Jena hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandursache ist noch nicht abschließend geklärt.


Kahla

Kaffee to Go

Trotz Hausverbot hielt sich Donnerstagnachmittag ein 40-Jähriger in einem Supermarkt im Ölwiesenweg in Kahla auf.

Der Mann bediente sich gleich zweimal am Kaffeeautomaten des Lebensmittelgeschäftes, ohne das Heißgetränk zu bezahlen.


Die Polizei suchte den Mann daraufhin an seiner Wohnanschrift auf und überreichten ihm die Mitteilung über das Hausverbot persönlich.

Darüber hinaus muss der Mann nun mit einer Anzeige rechnen.

Bad Klosterlausnitz

Einbruch in Gartenlauben


Gleich zwei Gartenlauben wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Bahnhofstraße in Bad Klosterlausnitz aufgebrochen.


Die Diebe entwendeten Werkzeuge im Gesamtwert von 700 Euro. Die Polizei hat vor Ort Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Saale-Holzland unter der Telefonnummer: 036428-640 zu melden.

Quelle: Polizei Jena