Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.11.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Nord

Bei Autoeinbruch beobachtet

Drei Personen haben sich in der Nacht vom Freitag zum Samstag in Jena, in der Stifterstraße an einem Pkw zu schaffen gemacht.

Dies wurde durch einen Zeugen beobachtet, welcher daraufhin die Polizei informierte.


Aufgrund der guten Personenbeschreibung konnten Polizeikräfte die Gruppierung, welche sich mit der Straßenbahn entfernte, stellen. Weiterhin konnte der Besitzer des angegriffenen Fahrzeuges kontaktiert werden.

Zwar wurde seitens der Täter die Tür der Beifahrerseite geöffnet, jedoch konnte weder ein Schaden am Fahrzeug noch Beutegut festgestellt werden.

Ein Ermittlungsverfahren aufgrund einer Versuchsstraftat wird nun gegen die drei Männer eingeleitet.

Jena-Winzerla

Fahrkartenautomat beschädigt


Samstagmorgen, gegen 01:00 Uhr, wurde durch zwei unbekannte Täter ein Fahrkartenautomat an der Endhaltestelle Winzerla beschädigt.

Ein Zeuge konnte von weitem die Tat beobachten und so Steinwürfe auf den Automaten wahrnehmen.


Bei Eintreffen der Polizei hatten sich die Täter bereits entfernt.

Die Polizei in Jena sucht nach weiteren Zeugen, denen im Bereich Winzerla zur Tatzeit verdächtige Personen aufgefallen sind. Tel.-Nr. 03641 810 ID Jena

Saale-Holzland-Kreis


Eisenberg

Pkw mit Böller beschädigt

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag wurde ein in der Mühlbergstraße Straße in Eisenberg abgeparkter Pkw VW beschädigt.

Unbekannte Täter brachten am Fahrzeug einen Böller zur Detonation, wodurch Sachschäden am Fahrzeug entstanden.


Die Polizeiinspektion Saale-Holzland bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise aus der Bevölkerung zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, welche am Tatort oder Nahbereich gesehen wurden.

Hinweise werden unter der Tel.: 036428640 entgegengenommen.

Hermsdorf

Mopedfahrer übersehen

Am Freitagnachmittag befuhr eine 69-jährige Ford-Fahrerin die Erich-Weinert-Straße in Hermsdorf und bog nach links in eine Parkfläche ein.


Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden 15-jährigen Mopedfahrer, welcher eine Gefahrenbremsung einleitet und stürzte. Hierbei verletzte er sich leicht.

Eisenberg

Mit Pkw umgekippt

Samstagnachmittag führte ein 36-jähriger Mercedes-Fahrer seinen Pkw in der Kornmannstraße in Eisenberg und touchierte zwei am Fahrbahnrand abgeparkte Fahrzeuge.

Hierdurch kippte der Pkw um und der Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt.


Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,55 Promille und zusätzlich lieferte ein Drogenvortest ein positives Ergebnis.

Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und die Blutentnahme durchgeführt.

Quelle: Polizei Jena