Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 28.10.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Fahrrad entwendet

Ein Unbekannter klaute am Donnerstagabend ein Mountainbike in Jena. Der 19-jährige Besitzer hatte das Fahrrad am Holzmarkt abgestellt. Mit einem Bügelschloss sicherte der junge Mann sein Mountainbike am Fahrradständer.


Der Täter schnitt das Schloss durch und flüchtete mit dem Fahrrad in unbekannte Richtung. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Jena unter der 0361 - 810 entgegen.

Jena-Nord

Unter Alkohol am Steuer

Ein betrunkener 61-Jähriger ging der Polizei am Donnerstagabend in Jena ins Netz. Der Mann fuhr mit seinem Transporter die Naumburger Straße entlang, als er durch Polizeibeamte angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde.


Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,87 Promille. Aus diesem Grund wurde dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt untersagt. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Fahrzeug angezündet

Kurz nach Mitternacht ging Freitag ein Fahrzeug in Hermsdorf in Flammen auf. Eine 53-Jährige, die gerade nach Hause gekommen war, bemerkte den brennenden Pkw Kia und informierte eilends die Polizei.

Die hinzugerufenen Beamten lokalisierten das abgestellte Fahrzeug in der Straße "Am Stadion". Die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr konnten den Brand zügig löschen. Dennoch wurde ein in der Nähe stehender Pkw ebenfalls beschädigt.


Die Polizei geht derzeit von einer Brandstiftung aus. Den ersten Ermittlungen zur Folge wurde der Vorderreifen des Wagens mit einem unbekannten Brandmittel in Flammen gesetzt. Weitere Erkenntnisse soll eine kriminaltechnische Untersuchung bringen

Wetzdorf

Kurve geschnitten und abgehauen

Ein 48-jähriger BMW-Fahrer verunfallte Donnerstagnachmittag auf der L2306. Er befuhr die Landstraße aus Richtung Dorndorf/Steudnitz kommend in Richtung Wetzdorf, als ihm in einer Kurve ein Fahrzeug auf der eigenen Fahrbahnseite entgegenkam.

Der Fahrzeugführer hatte offenbar die Kurve geschnitten. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der 48-Jährige nach rechts aus und prallte mit einem Leitpfosten zusammen.


Der Unfallverursacher verließ anschließend pflichtwidrig die Unfallstelle. Über das Fahrzeug ist lediglich dessen schwarze Farbe bekannt. Hinweise nimmt die Polizei Saale-Holzland unter der 036428 - 640 entgegen.

Eisenberg

Betrunken nach Hause begleitet

Am späten Donnerstagabend kamen Polizeibeamte einem Betrunkenen in der Wiesenstraße in Eisenberg zur Hilfe.


Der Mann gab an, zu seiner Mutter zu wollen. Leider war er aufgrund des Genusses zahlreicher alkoholhaltiger Getränke nicht mehr in der Lage, den Weg nach Hause zu bewältigen.

Dank der freundlichen Unterstützung der hinzugerufenen Beamten kam der Mann sicher und wohlbehalten zu Hause an.

Quelle: Polizei Jena