Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 25.10.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Mit Messer unterwegs


Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Dienstag kurz nach Mitternacht wurde bei einem 18-Jährigen ein Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt.


Das Mitführen derartiger Messer ist nach dem Waffengesetz verboten. Sie dürfen außerhalb des eigenen Grundstückes nicht getragen werden.

Dementsprechend erwartet den Kontrollierten nun eine Anzeige.

Saale-Holzland-Kreis

Lindau

Motorradfahrer übersehen


Ein 54-jähriger Motorradfahrer wurde Montagabend bei einem Unfall bei Lindau leicht verletzt.

Der Fahrer eines Pkw Seat fuhr von der Lindenstraße aus nach links auf die L1073 auf und übersah dabei den von links kommenden Motorradfahrer.


Der 18-jährige Seat-Fahrer konnte einen Zusammenstoß beider Fahrzeuge im Einmündungsbereich nicht mehr verhindern.

Der 54-Jährige musste anschließend im Klinikum behandelt werden.

Schöps

Gelegenheit macht Diebe


Seinen Leichtsinn musste ein 60-Jähriger am Montag zur Mittagszeit in der Dorfstraße in Schöps teuer bezahlen.

Der Mann stellte seinen hochwertigen BMW in der Grundstückseinfahrt ab und ließ den Schlüssel stecken. Diese günstige Gelegenheit ließ sich ein Dieb nicht entgehen.


Der Mann verwickelte den Eigentümer zunächst in ein belangloses Gespräch und nutzte die Zeit, um sich in Ruhe umzusehen. Als der 60-Jährige den Mann zum Gehen aufforderte, blieb der Täter offenbar in der Nähe und wartete auf einen günstigen Moment.

Sowie sich der Eigentümer des BMWs ins Hausinnere begab, klaute der Mann das abfahrbereite Fahrzeug.


Lange konnte sich der Dieb allerdings nicht an seiner hochtourigen Beute erfreuen. Bereits wenige Stunden später wurde er nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei bei Unterwellenborn gestellt und vorläufig festgenommen.

Der Eigentümer des fahrbaren Untersatzes kann sich über den Ermittlungserfolg der Polizei wohl nur bedingt freuen. Bei seiner Flucht baute der 43-Jährige Tatverdächtige einen Unfall und beschädigte dabei das Fahrzeug.

Quelle: Polizei Jena