Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 23.10.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Unter Alkohol auf dem Scooter

Sie stehen überall, sind leicht zu bedienen und man bezahlt nur die Zeit, die man tatsächlich nutzt. Elektromobile Roller, sogenannte E-Scooter erfreuen sich auch in Jena immer noch sehr großer Beliebtheit, leider aber nicht nur nüchtern.

Dies musste die Polizei wieder feststellen, nachdem am vergangenen Wochenende mehrere Rollernutzer kontrolliert wurden.


Insgesamt fünf Ordnungswidrigkeitenanzeigen und drei Strafanzeigen wurden gegen die betroffenen Fahrzeugführer wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gefertigt. Der Höchstwert lag bei 1,55 Promille Atemalkohol.

In diesem Zusammenhang verweist die Polizei nochmals darauf, auch bei der Nutzung von E-Scootern stets auf die eigene Fahrtüchtigkeit zu achten.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg/Weißenborn

Drei Autos aufgebrochen

Am Freitagnachmittag wurden insgesamt drei Pkw von unbekannten Tätern im Saale-Holzland-Kreis aufgebrochen.


Ein Ford Fiesta auf dem Parkplatz an der Klosterlausnitzer Straße in Eisenberg am Ortsausgang Richtung Bad Klosterlausnitz und ein Skoda einige hundert Meter weiter auf einem Parkplatz an der Straße wurden zuerst angegriffen. Es wurde jeweils eine Scheibe eingeschlagen. Beim Skoda wurde zudem ein Reifen zerstochen.

Kurz darauf wurde bei einem weiteren Skoda auf dem Parkplatz Rote Pfütze bei Weißenborn ebenfalls eine Scheibe zerstört. Aus den Fahrzeugen wurde nichts entwendet.


Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Taten geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Stadtroda (036428 640) oder der Polizeistation Eisenberg (036691 750) zu melden.

Quelle: Polizei Jena