Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.10.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Zusammenstoß mit Fußgängerin

Bei einem Unfall am Mittwoch zur Mittagszeit verletzte sich ein 87-jähriger Radfahrer in der Knebelstraße in Jena leicht.


Der Mann passierte mit seinem Rad die Unterführung in der Paradiesstraße. Mit seinem Lenker touchierte er eine entgegenkommende Fußgängerin am Arm. So aus dem Gleichgewicht gebracht, stürzte der Mann.

Zur Versorgung seiner Verletzung wurde der Radfahrer in die Notaufnahme gebracht. Die 48-jährige Fußgängerin blieb unverletzt.

Jena-Stadtgebiet

Betrunken auf dem E-Scooter


In den frühen Stunden des Donnerstagmorgens fielen der Polizei gleich zwei Fahrer von E-Scootern auf, die unter dem Einfluss von Alkohol standen.

Gegen 01:30 Uhr kontrollierten die Beamten einen 19-Jährigen in der Tatzenpromenade. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,94 Promille.


Eine knappe Stunde später wurde ein ebenfalls 19-jähriger Fahrer eines E-Scooters am Holzmarkt kontrolliert. Auch er hatte mit einem Wert von 0,84 Promille deutlich zu viel Alkohol getrunken, um ein Fahrzeug zu führen.

Nutzer von E-Scootern müssen sich in Deutschland an die 0,5 Promille-Grenze halten.

Für die beiden oben genannten jungen Männer gilt darüber hinaus das strikte Alkoholverbot für Fahrer unter 21 Jahren. In beiden Fällen erwartet die Männer nun ein Bußgeldverfahren.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Einbrüche in Autos


Gleich zweimal war die Polizei am Mittwoch in Hermsdorf im Einsatz. Am Vormittag nutzte ein unbekannter Täter auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Rodaer Straße einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit.

Aus einem unverschlossenen Pkw entwendete er einen Laptop im Wert von 1.000 Euro. Die 49-jährige Halterin des Fahrzeuges holte sich zeitgleich einen Einkaufswagen aus dem gegenüberliegendem Unterstand.


Am Nachmittag ereilte eine 35-Jährige in der Uthmannstraße ein ganz ähnliches Schicksal. Zwar hatte die Frau ihren Pkw verschlossen, dennoch gelang es dem unbekannten Täter das Fahrzeug beschädigungsfrei zu öffnen.

Die Handtasche der jungen Frau wurde entwendet, in der sich neben ihrem Handy auch ihr Portmonee befand.

In beiden Fällen wurden die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der 036428 - 640 zu melden.

Quelle: Polizei Jena