Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 12.10.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Süd

Hauswand beschmiert


Wie Zeugen am Dienstagvormittag berichtete, haben sich Unbekannte an einer Hauswand in der Mühlenstraße ausgelassen.


Der oder die Unbekannten brachten mittels Lackspray zwei Buchstaben, ein "S" und ein "C", auf die Hauswand auf. Das angebrachte Bildnis hat eine Größe von knapp einem Quadratmeter.

Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 250 Euro beziffert. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.

Jena-Nord

Pkw zerkratzt


Dienstagmittag musste ein 32-jähriger Fahrzeugbesitzer feststellen, dass Unbekannte seinen in der Closewitzer Straße geparkten Pkw BMW beschädigt hatten.


Der oder die Täter zerkratzen beide Fahrzeugseiten mit einem unbekannten Gegenstand.

Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.

Jena-Zentrum

Jugendliche beim Klauen erwischt


Eine Mitarbeiterin eines Drogeriegeschäftes in der Löbderstraße stellte am Dienstagnachmittag zwei minderjährige Ladendiebe fest. Die beiden 15- und 16-jährigen Mädchen waren gemeinsam im Markt unterwegs und nahmen aus der Auslage Waren im Gesamtwert vor knapp 40 Euro an sich.

Da der Bezahlwille jedoch nicht vorhanden war, wurden die beiden Langfinger beim Passieren des Kassenbereiches auf ihre Handlungen angesprochen.


Die hinzugerufenen Beamten stellten im Anschluss noch fest, dass die Beiden bereits im Vorfeld aus einem in der Nähe befindlichen Bekleidungsgeschäft Waren widerrechtlich an sich genommen hatten.

Nachdem die entsprechenden Anzeigen aufgenommen wurden, erfolgte die Übergabe der Mädchen an ihre Erziehungsberechtigten.

Saale-Holzland-Kreis

Bucha

Zigarettenautomaten aufgebohrt


In Bucha stellten Zeugen gestern Morgen fest, dass sich Unbekannte die Taschen mit Tabakerzeugnissen gefüllt hatten. Der oder die Täter hatten einen Zigarettenautomaten augenscheinlich aufgebohrt und sich im Anschluss an den Waren bedient.

Neben dem beschädigten Automaten wurde überdies noch eine Laterne, vermutlich kurz vor der eigentlichen Tathandlung, beschädigt.


Die Unbekannten konnten so in der schützenden Dunkelheit agieren. Die Höhe des Beuteguts ist noch nicht bekannt, der Automat indes wurde derart beschädigt, dass er nicht mehr funktionstüchtig ist.

Die Ermittlungen, auch zu einem ähnlichen Sachverhalt im Weimarer Land, wurden aufgenommen.

Quirla

Diebstahl auf Autohof


Mittwochmorgen, kurz vor zwei Uhr, stellte der Fahrer eines Sattelzuges fest, dass Unbekannte sich an seinem Fahrzeug zu schaffen gemacht hatten.

Er hielt seine Ruhezeit auf einem Autohof in Quirla ab und wollte eigentlich seine Fahrt fortsetzen. Bei der Kontrolle kurz vor Abfahrt musste er jedoch feststellen, dass die Ladetür des Auflegers offen stand.


Zwar bedienten sich der oder die Langfinger nicht an den geladenen Waren, dafür nahmen sie eine Kennzeichentafel an sich. Auch das Kennzeichen des Auflegers wollten sie augenscheinlich entwenden, hier blieb es jedoch beim Versuch.

Eine entsprechende Anzeige wurde aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena