Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 29.09.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Dieb erwischt


Mittwochnachmittag begaben sich zwei männliche Personen in einen Elektromarkt in der Goethestraße.

Hier manipulierten diese mit einem unbekannten Gegenstand an der Diebstahlssicherung einer Musikbox und beschädigte diese dabei. Dies fiel einem Mitarbeiter des Marktes auf, woraufhin er die Männer ansprach.


Daraufhin entfernte einer der beiden Männer die Sicherung eines Laptops und beide entfernten sich flinken Fußes aus dem Markt.

Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnte dann einer der Beiden, ein 33-jähriger Georgier, festgestellt werden. Sein Kompagnon indes konnte unerkannt entkommen.

Jena-Isserstedt

Langfinger erwischt


Nicht mit dem Ladendetektiv gerechnet hatte am Mittwochnachmittag ein Langfinger in einem Einkaufsmarkt in Isserstedt.

Der 41-Jährige begab sich durch den Markt und entnahm ein Mobiltelefon im Wert von 50 Euro aus der Warenauslage.


Als er schlussendlich den Kassenausgang passierte, ohne jeglichen Bezahlwillen, sprach der Detektiv den Langfinger auf sein Handeln an.

Im Ergebnis hatte er zwar kein neues Mobiltelefon, dafür aber eine Anzeige im Gepäck.

Saale-Holzland-Kreis

Kahla

Gegen Hauswand gefahren


Mittwochvormittag berichtete ein Zeuge, dass ein Pkw in der Rossstraße in Kahla mehrfach gegen ein Tor und eine Hauswand gefahren sei.

Die eingesetzten Beamten stellten den leicht demolierten Pkw Ford, samt 26-jährigen Fahrer, dann auch fest.


Neben dem offensichtlichen Verkehrsunfall kam dann noch zum Vorschein, dass die Kennzeichen, in Ermangelung eines aktuellen Versicherungsschutzes, zur Entstempelung ausgeschrieben waren.

Somit wurden mehrere Verfahren eingeleitet. Warum der 26-Jährige den Ford gegen die Hauswand steuerte, verriet er indes nicht.

Dornburg

Unter Alkohol am Lenkrad


Kurz vor Mitternacht stellte eine Streifenwagenbesatzung am Mittwoch einen 41-jährigen Fahrzeugführer fest, welcher nicht mehr in der Lage war sein Fahrzeug rechtmäßig zu führen.

Der Mann befuhr gerade die August-Bebel-Straße in Dornburg-Camburg, als die Beamten den VW stoppten.


Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,28 Promille, was eine Blutentnahme zur Folge hatte.

Die Weiterfahrt wurde logischerweise untersagt und der Führerschein beschlagnahmt. Die entsprechende Anzeige gab es obendrauf.

Waldeck

Spiegelklatscher


Mittwochabend ereignete sich eine Unfallflucht, kurz vor der Ortslage Waldeck. Ein 38-jähriger Fahrer eines Kleinbusses der Marke Ford befuhr die Kreisstraße in Richtung Thalbürgel, als ihm ein unbekanntes Fahrzeug entgegenkam.

Als die beiden Fahrzeuge sich passierten, kam es zum Zusammenstoß der Außenspiegel, welche beide zu Bruch gingen.

Der 38-Jährige stoppte sein Fahrzeug sofort, der andere Verkehrsteilnehmer jedoch setzte seine Fahrt pflichtwidrig fort.

Quelle: Polizei Jena