Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 26.09.2022

Teilen auf

Jena

Jena-West

Ungebetener Schlafgast im Keller

Sonntagabend informierte ein Zeuge, dass im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Talstraße eine männliche Person schlafen würde, welche jedoch nicht zur Hausgemeinschaft gehört.

Die Beamten stellten den 32-jährigen "Schlafgast" dann auch fest. Dieser hatte vorab bei allen Bewohnern geklingelt, um in das Gebäude zu gelangen.


Ihm wurde ein Platzverweis erteilt und eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch gefertigt.

Jena-Winzerla

Ohne Versicherungsschutz erwischt

Im Rahmen einer Streifenfahrt weckte ein E-Scooter in der Max-Steenbeck-Straße das Interesse der Beamten.

Bei der Überprüfung des Gefährts samt des 22-jährigen Fahrers konnte festgestellt werden, dass kein Versicherungskennzeichen am Scooter angebracht und folglich der notwendige Versicherungsschutz fehlte.


Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt und die Weiterfahrt unterbunden.

Saale-Holzland-Kreis

Sulza

Mit gefälschtem Kennzeichen erwischt

Einer Streifenwagenbesatzung fiel am Sonntagnachmittag auf einem Tankstellengelände in Sulza ein Pkw Audi auf. An diesem war lediglich die hintere Kennzeichentafel angebracht. Auch wies die Frontscheibe mehrere Beschädigungen auf.


Bei genauerer Betrachtung wurde schnell klar, dass die Plakette am Kennzeichen gefälscht war. Auch eine Überprüfung des amtlichen Kennzeichens erhärtete den Verdacht, da die Buchstaben-Zahl-Kombination nicht vergaben war.

Somit wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung gegen Unbekannt eingeleitet.

Kahla

Geklautes Moped sichergestellt

Während der Prüfung eines anderen Sachverhaltes stellten Beamte der Polizei Saale-Holzland in der Turnerstraße in Kahla ein Kleinkraftrad der Marke Aprilia fest, welches am 14. August 2022 als gestohlen gemeldet wurde.


Das Fahrzeug wurde entsprechend beschlagnahmt. Die Ermittlungen laufen weiter.

Zöllnitz

Roller aus Garage entwendet

Ein Zeuge berichtete am Sonntagmittag über eine offenstehende Garage am Garagenkomplex Ilmnitzer Landstraße in Zöllnitz. Sowohl die Beamten als auch der Eigentümer begaben sich vor Ort.


Hier musste festgestellt werden, dass Unbekannte sich widerrechtlich Zutritt zum Garageninneren verschafften und aus dieser ein Kleinkraftrad der Marke Explorer, samt angebrachten alten Versicherungskennzeichen sowie Integralhelm, entwendeten.

Der Tatzeitraum konnte auf knapp einen Monat eingegrenzt werden, da der Geschädigte letztmalig Ende August in seiner Garage war. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Quelle: Polizei Jena