Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 14.08.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Unter Alkohol und ohne Führerschein

Am Samstagabend um 22:30 Uhr kontrollierten Beamte der Jenaer Polizei einen Leichtkraftradfahrer in der Käthe-Kollwitz-Straße.

Bei der Kontrolle des 18-jährigen Leichtkraftradfahrers konnte dieser keinen Führerschein vorweisen. Im Rahmen der Sachverhaltensaufnahme stellte sich heraus, dass der Leichtkraftradfahrer nicht im Besitz eines Führerscheins ist.


Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest ergab zudem 1,05 Promille.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Anzeige gefertigt.

Jena-Burgau

Auto-Kennzeichentafeln geklaut

Im Tatzeitraum vom 08.08.2022, 11:00 Uhr bis zum 13.08.2022, 12:50 Uhr wurden die Außenspiegel eines geparkten Kraftfahrzeuges - vermutlich durch Abtreten - beschädigt und die beiden Kennzeichentafeln durch unbekannten Täter entwendet.


Das Kraftfahrzeug war im genannten Zeitraum durch den Nutzer des Kraftfahrzeuges in der Keßlerstraße in Jena abgestellt worden.

Hinweise zu dem/den Täter(n) liegen aktuell noch nicht vor. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Jena unter Tel. 03641-810 entgegen.

Jena-Zentrum

Unter Drogen auf dem E-Scooter

Am Sonntagmorgen, den 14.08.2022 um 01:33 Uhr wurde ein E-Scooter-Fahrer am Engelplatz durch die Jenaer Polizei angehalten und kontrolliert.


Es stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer unter Einfluss von Cannabis stand. Weiterhin konnte eine Kleinstmenge an Cannabis beim Fahrzeugführer aufgefunden und beschlagnahmt werden.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Anzeige gefertigt.

Jena-Stadtgebiet

Mit E-Scooter ohne Versicherungsschutz erwischt

Am Freitagabend, den 12.08.2022 gegen 20:10 Uhr wurde ein E-Scooter im öffentlichen Straßenverkehr festgestellt, an welchem kein Versicherungskennzeichen angebracht war.


Bei der anschließenden Kontrolle konnte der 27-jährige Fahrzeugführer nicht die erforderlichen Versicherungsdokumente vorweisen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Anzeige gefertigt.

Jena-Göschwitz

Fahrrad vor Augen des Besitzers geklaut

Am Freitag gegen 11:30 Uhr hatte eine unbekannte männliche Person das Gelände einer ortsansässigen Firma in der Prüssingstraße in Jena betreten. Anschließend hatte sich die Person zu den Fahrradständern vor dem Firmengelände begeben.

Dies war durch einen Mitarbeiter der Firma beobachtet worden. Kurz darauf konnte beobachtet werden, dass die Person mit einem Fahrrad weggefahren ist.


Der Mitarbeiter der Firma erkannte, dass es sich dabei um sein angeschlossenes Fahrrad handelte, welches der unbekannte Täter an sich genommen und sich mit dem Beutegut in unbekannte Richtung entfernt hat.

Es ist ein geschätzter Beuteschaden in Höhe von 1.000 Euro entstanden. Es werden Zeugen gesucht - wer sachdienliche Angaben machen kann, meldet sich bitte unter 03641-810 beim Inspektionsdienst Jena.

Jena-Ost

Mit 1,78 Promille auf dem E-Scooter

Am Samstagmorgen, den 13.08.2022 um 02:50 Uhr kontrollierten Beamte der Jenaer Polizei einen E-Scooter-Fahrer im Camsdorfer Ufer.


Hierbei fiel auf, dass der 19-Jährige nicht ganz nüchtern war. Ein durchgeführter Test erbrachte dann auch 1,78 Promille ans Tageslicht. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Anzeige gefertigt.

Saale-Holzland-Kreis

Dorndorf-Steudnitz

Stützmauer beschmiert


Noch vor der Freigabe der Baustelle auf der B88 zwischen Dorndorf-Steudnitz und Camburg haben Unbekannte in der Nacht von Donnerstag zu Freitag die neue Stützmauer auf einer Länge von 130 m beschmiert.


Die Täter sympathisieren augenscheinlich mit einem lokalen Fußballclub und verunstalteten das Bauwerk mit einer Parole in zwei Meter hohen Buchstaben.

Sachdienliche Angaben nimmt die Polizei Stadtroda unter 036428 / 640 entgegen.

Königshofen


Zigarettenautomat aufgebrochen


Am frühen Samstagabend wurde in Königshofen ein aufgebrochener Zigarettenautomat festgestellt. Aus dem frei stehenden Gerät, das in Höhe der Gaststätte steht, wurden durch die Täter alle Zigarettenschachteln entnommen.

Der Beuteschaden kann momentan noch nicht beziffert werden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Stadtroda unter 036428 / 640 entgegen.

Quelle: Polizei Jena