Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 07.08.2022

Teilen auf

 Jena

Jena-Zentrum

Regenrinne geklaut

Unbekannte Täter hatten sich in der Zeit 04.08.22 bis 05.08.22 den Zutritt zu einer Baustelle im Fürstengraben verschafft. An dem Gebäude wurde dann versucht, ein Fenster aufzuhebeln, was aber nicht gelang. Das Fenster wurde dabei beschädigt.


Die Täter entwendeten dann Fallrohre aus Kupfer, welche im Bereich der Baustelle gelagert waren. Es entstand ein Gesamtschaden von 4.000 Euro

Jena-Stadtgebiet

Fahrräder gestohlen

Am Samstagmorgen, 02:57 Uhr entwendete ein unbekannter Täter ein hochwertiges Down Hill Fahrrad im Wert von 2.500 Euro.

Das Rad hatte der Besitzer in einem Hof abgestellt und mit einem Schloss gesichert. Mit einer Überwachungskamera konnte die Tat festgehalten werden. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.


Ein weiteres Rad wurde in der Nacht zum Samstag in der Max-Steenbeck-Straße entwendet. Das Rad war mit einem Schloss an einem Geländer gesichert. Bei der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass ein unbekanntes Fahrrad bei dem Tatort stand.

Bei den weiteren Ermittlungen konnte dann festgestellt werden, dass der unbekannte Täter dieses Rad in der Fregestraße entwendet hatte. Dieses Fahrrad konnte dem glücklichen Besitzer zurückgegeben werden.

Jena-Stadtgebiet

Autos beschmiert

In der Nacht zum Samstag wurden zwei Fahrzeuge im Ziegelmühlenweg mit schwarzer Farbe besprüht. Die bisher unbekannten Täter nutzten eine Spraydose, um damit die Fahrzeuge zu "verschönern".


Die Besitzer fanden diese Aktion nicht so toll, es entstand ein geschätzter Schaden von 2.000 Euro.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

TV-Diebe geschnappt

Zwei polizeilich bekannte Männer betraten am Freitagabend einen Discounter in der Jenaer Straße und entwendeten zwei TV-Geräte aus diesem. Bei ihrer Flucht wurden die beiden Männer durch eine aufmerksame Verkäuferin beobachtet und verfolgt.


Die beiden Männer ließen eines der Geräte zurück und flüchteten mit dem zweiten Gerät. Aufgrund der verfolgenden Zeugin ließen die beiden Männer auch das zweite Gerät unterwegs zurück.

Beide Diebe konnten im Nachgang ermittelt werden. Eine Anzeige wegen Diebstahls wurde gefertigt.

Hermsdorf

Geldbörse entwendet

Am Freitagabend befand sich eine 77-jährige Frau in einem Discounter in der Eisenberger Straße in Hermsdorf. Hierbei hatte sie ihre Handtasche am Einkaufswagen hängen.


Eine unbekannte Frau sprach die Dame an und bat um Hilfe. In dieser Zeit wurde das Portemonnaie aus der Tasche der Frau entwendet.

Die Polizeiinspektion Saale-Holzland bitte etwaige Zeugen der Tat sich unter 036428-640 zu melden.

Quelle: Polizei Jena