Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 03.08.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Geldbörse geklaut


Als eine 70-Jährige am Dienstagmittag in einem Verkaufsladen in der Oberlauengasse war, achtete sie für einen kurzen Moment nicht auf ihre Handtasche.

Dies nutzte ein Unbekannter und entwendete aus dieser das Portemonnaie, mitsamt verschiedenen Karten und einem dreistelligen Bargeldbetrag.


Das Fehlen bemerkte die Frau an der Kasse. Der Langfinger indes entfernte sich unerkannt.

Jena-Stadtgebiet

Schmierfinken unterwegs


Im Laufe des Dienstags wurde die Jenaer Polizei über mehrere frische Graffiti informiert.

So beschmierten Unbekannte die Tür und das Gartentor einer Kindertagesstätte in der Freiligrathstraße mit einem schwarzen Faserstift. Der aufgebrachte Schriftzug ist nicht identifizierbar.


Auch in der Jahnstraße meinten sich Unbekannte an einer Hausfassade verewigen zu müssen. Hier brachten Unbekannte eine Wellenlinie in schwarzer Farbe auf einer Länge von elf Metern auf.

Ebenso „verzierten“ Unbekannte eine Schaufensterscheibe in der Bachstraße. Hier schmierten der oder die Täter eine Ziffernkombination an das Fenster. Die entsprechenden Anzeigen wurden aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis

Saale-Holzland

Mehrere Pakete geklaut


Als ein Paketzusteller am Mittwochmorgen seine Arbeit aufnehmen wollte und an sein Firmenfahrzeug kam, musste er feststellen, dass die seitliche Schiebetür geöffnet war.


Überdies lag ein Paket außerhalb des Fahrzeuges und augenscheinlich fehlten mindestens auch zehn Warensendungen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Eisenberg/Jena

Geklauter Lkw aufgefunden

Der am Montag in Jena, im Thomas-Müntzer-Weg, entwendete Lkw konnte in Eisenberg aufgefunden werden. Wie ein Zeuge am Abend mitteilte, konnte er das besagte Fahrzeug in der Bahnhofstraße feststellen.

Hinweise zum Täter liegen aktuell nicht vor. Die Ermittlungen diesbezüglich laufen weiter.


Saale-Holzland


Geld und Tabak aus Wohnung geklaut


Wie ein Zeuge am Dienstag mitteilte, haben Unbekannte aus seiner Wohnung Bargeld entwendet. Zum vermeintlichen Tatzeitpunkt sei die Wohnung unverschlossen gewesen, was der oder die Täter sodann ausnutzten.

Aus der Wohnung entwendeten diese einen mittleren zweistelligen Bargeldbetrag sowie Tabak. Eine entsprechende Anzeige wurde aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena