Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 22.07.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

E-Scooter geklaut

Um ein Bekleidungsgeschäft in der Goethestraße betreten zu können, stellte ein 21-Jähriger seinen mitgeführten E-Scooter kurz vor dem Ladengeschäft ab. Hierbei sicherte er diesen nicht gegen Wegnahme.


Das nutze ein unbekannter Langfinger, welcher sich des Gefährtes widerrechtlich bemächtigte. Im Anschluss entfernte dieser sich in Richtung Schillerstraße. Eine Anzeige wegen Diebstahls wurde gefertigt.

Jena-Lobeda

Jugendliche suchen Strom

Donnerstagabend meldete ein Zeuge mehrere Jugendliche auf einem Baustellengelände in der Karl-Marx-Allee. Vor Ort trafen die Beamten sodann drei Jugendliche, zwischen 14 und 16 Jahren, an.


Auf den Grund des Betretens der umfriedeten Baustelle angesprochen, gaben diese an, Haare schneiden zu wollen. In Ermangelung an Strom suchte man die Baustelle auf.

Alle Drei wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Neben ungeschnittenen Haaren erhielten sie überdies eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Jena-Zentrum

Ladendieb landet im Knast

Doppeltes Pech hatte Donnerstagmittag ein 24-Jähriger in Jena. Dieser befand sich in einem Lebensmittelgeschäft am Holzmarkt. Hier entnahm dieser Waren von knapp 11 Euro und will das Geschäft verlassen, ohne diese zu bezahlen.


Dies bemerkte eine Mitarbeiterin, welche den jungen Mann auf seine Tat ansprach. Das sich dieser nicht ausweisen konnte oder wollte, wurde die Polizei hinzugezogen.

Als die Beamten die Identität klärten, stellten sie fest, dass gegen den 24-Jährigen ein offener Haftbefehl vorliegt.

Dieser wurde dann auch unmittelbar vollstreckt, sodass der junge Mann nun Zeit hat in einem Zuchthaus über seine Taten nachzudenken.


Saale-Holzland-Kreis

Kahla

Garagentor geöffnet

Unbekannte begaben sich zwischen dem 19.07.2022 und Donnerstagnachmittag zu einer Garage in der Gerberstraße in Kahla. In der weiteren Folge öffneten der oder die Täter das Sicherheitsschloss und fort folgend beide Flügeltüren der Garage.

Nach ersten Erkenntnissen des 77-jährigen Besitzers wurde nichts entwendet. Die Ermittlungen wurden trotz dessen aufgenommen.

Thalbürgel

Radfahrer gestürzt und verletzt

Ein 83-Jähriger fuhr am Mittwoch mit seinem E-Bike von der B7 aus Richtung Thalbürgel kommend in die Straße Am Markt in Richtung Bürgelsche Badergasse. Dort standen, aus Sicht des Radlers links von ihm, drei Pkw in den Parklücken eingeparkt.


Das erste Fahrzeug, ein Taxi, beabsichtigte aus der Parklücke rückwärts auszuparken. Nach ca. 30 cm blieb das Fahrzeug jedoch stehen. Die restliche Straßenbreite betrug hierbei noch etwa zwei Meter.

Der 83-Jährige indes schätzte die Situation augenscheinlich falsch ein und geriet hierbei immer weiter nach rechts. Im Anschluss kollidierte dieser mit dem Rad an der Bordsteinkante und stürzte folgend.


Aufgrund des Sturzes zog er sich mehrere Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Eisenberg

Handy geklaut

Donnerstagabend informierte eine Zeugin, dass Unbekannte das Smartphone ihrer Tochter aus einem Drogeriegeschäft in der Saasaer Straße in Eisenberg entwendeten.

Die 16-Jährige hatte Bilder vom Gerät heruntergeladen, um diese auszudrucken. Im Anschluss vergaß sie beim Verlassen des Geschäftes ihr Telefon im Markt. Nachdem sie dies bemerkt hatte, kehrte sie unverzüglich zurück, ohne jedoch das Smartphone am Ort aufzufinden.


Aufgrund einer Ortungsapp jedoch konnte das Gerät in einem in der Nähe befindlichen Supermarkt ausfindig gemacht werden. Dieses befand sich im Besitz eines 58-Jährigen.

Als dieser mit der Situation konfrontiert wurde, gab er an, dass er das Gerät lediglich verwahrt hatte und es folglich dem Fundbüro übergeben wollte. Trotz dessen wurden die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena