Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 17.07.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda


Mann angefahren und geflüchtet


Die Beamten der Polizei Jena kamen am Samstagabend, kurz nach 21:30 Uhr in der Fritz-Ritter-Straße in Jena Lobeda zum Einsatz.

Hier soll ein 66-jähriger Mann von einem Fahrzeug angefahren und verletzt worden sein. Vor Ort wurde der Geschädigte zum Sachverhalt befragt.


Hier gab er an, dass er auf dem Parkplatz des dortigen Einkaufsmarktes von einem schwarzen VW Bus angefahren wurde. Hierbei soll er gestürzt sein und das Fahrzeug hat sich danach unerlaubt entfernt.

Der Mann erlitt oberflächliche Schürfwunden. Konkretere Angaben zum Auto und dem Fahrer konnte der Mann nicht machen, da er sichtlich alkoholisiert war.


Die Polizei Jena sucht Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang, beziehungsweise dem schwarzen VW Bus machen können.

Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda

Mit 2,79 Promille erwischt

Am Samstagabend hatten es Beamte der PI Saale-Holzland zunächst in Stadtroda mit einem Anfang 40-jährigen Verkehrsteilnehmer zu tun, der laut Zeugen bei seiner Fahrt mit einem Pkw deutlich in Schlangenlinien unterwegs war.

Der Pkw konnte schließlich gestoppt werden, zur Überraschung der Beamten saß der ursprünglich benannte Fahrer nun allerdings auf dem Beifahrersitz.


Anhand einer Zeugenaussage konnte ihm seine Fahrereigenschaft kurz zuvor eindeutig nachgewiesen werden.

Den Grund für die auffällige Fahrweise bestätigte der Atemalkoholtest mit einem Ergebnis von 2,79 Promille deutlich. Als ob dies nicht schon genügte, konnte der Ertappte auch keine Fahrerlaubnis vorweisen.

Orlamünde

Hängerfahrt brachte Anzeige


Einer Streife der Bereitschaftspolizei fiel am frühen Samstagnachmittag auf dem Weg zum Einsatz kurz vor Orlamünde auf der B 88 im Gegenverkehr ein Pkw mit Anhänger der Marke Eigenbau auf.


Auf dem selbst gefertigten Anhänger befand sich der hierauf passende IBC-Wassertank, welcher zur Hälfte gefüllt war.

Da der Anhänger technisch nicht abgenommen war, verfügte dieser auch über kein Kennzeichen.

Kurz vor dem Stoppen des Fahrzeugs konnten die Beamten direkt miterleben, welche Gefahr von dem Gespann ausgeht, als ein Reifen am Nachläufer platzte. Dies führte glücklicherweise nicht zum Unfall.

Der Fahrzeugführer muss jetzt mit einer Anzeige rechnen.


Eisenberg

Betrunken ohne Fahrerlaubnis


Gegen 22:00 Uhr wurden Beamte in Eisenberg auf eine Pkw-Lenkerin aufmerksam, mit der sie schon im Frühjahr zu tun hatten.

Damals wurde der Führerschein infolge einer Trunkenheitsfahrt eingezogen, weswegen es unwahrscheinlich erschien, dass die Enddreißigerin bereits wieder im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Dies bestätigte sich bei der anschließenden Kontrolle. Da sich der Atemalkoholwert mit 0,23 Promille hier im Rahmen hielt, blieb ihr die Blutentnahme erspart.

Quelle: Polizei Jena