Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 15.07.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Nord

Erst einmal Fußgänger


Erst einmal laufen muss seit Freitagmorgen ein 54-Jähriger. Dieser war mit seinem Ford auf der Wiesenstraße unterwegs, als er kurz vor 1:00 Uhr die Aufmerksamkeit eines Streifenwagens auf sich zog.


Bei der anschließenden Kontrolle erbrachte ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 1,28 Promille.

Nachdem die Beamten den Führerschein beschlagnahmt hatten, erfolgte eine Blutentnahme im Krankenhaus.

Jena-Lobeda

Kein Kavaliersdelikt

Gegen 20 Uhr erging am Donnerstagabend die Information, dass die Brandmeldeanlage einer Schule in der Rudolf-Breitscheid-Straße ausgelöst habe.

Bei Eintreffen der Rettungskräfte konnte, zum Glück, kein Brand festgestellt werden. Bei der Überprüfung des Gebäudes, welches zu diesem Zeitpunkt noch geöffnet war und somit theoretisch durch jedermann betreten werden konnte, war die Ursache schnell gefunden.


Unbekannte begaben sich in den Kellerbereich und entleerten hier widerrechtlich zwei Feuerlöscher. Diese lösten sodann die Brandmeldeanlage aus. Eine Anzeige wurde gefertigt.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Diebesbrüder erwischt


Donnerstagmittag flogen zwei Brüder in Hermsdorf auf. Diese waren in einem Supermarkt in der Eisenberger Straße zugegen und eigneten sich ein Ladekabel sowie einen Kugelschreiber, im Gesamtwert von knapp 14 Euro, an.


Als sie den Kassenbereich, ohne zu bezahlen, verlassen wollten, wurden die 13- und 14-jährigen Brüder durch den Ladendetektiv gestellt.

Nach der Anzeigenaufnahme erfolgte die Übergabe an die Erziehungsberechtigen.

Eisenberg

Angefahren und abgehauen


Donnerstagabend ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Eisenberger Schützengasse, bei welchem der Verursacher seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nicht nachkam.


Ein 22-Jähriger hatte seinen Pkw VW am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkt, als ein Pkw Opel so dicht am VW vorbeifuhr, dass sich beide Außenspiegel berührten und dabei beschädigt wurden.

Die Fahrerin des Opels indes fuhr von der Unfallstelle davon. Im Rahmen der Ermittlungen konnte die 61-jährige Fahrzeugführerin jedoch bekannt gemacht werden. Sie erwartet nun eine Anzeige.

Hermsdorf


Ungewöhnliche Unfallflucht


Zu einem Verkehrsunfall kam es am frühen Freitagnachmittag, 15.07.22, beim Globus-Baumarkt in Hermsdorf. Hierbei stieß der ausparkende Fahrer eines blauen Mercedes Benz SUV beim Rückwärtsfahren gegen zwei geparkte Pkw.


Während der Verursacher einem Geschädigten seine Personalien vor Ort übergab, ließ er den anderen unwissend zurück. Ein Zeuge konnte mitteilen, dass das Unfallverursacherfahrzeug aus dem Saale-Holzland-Kreis kommen soll.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, meldet sich bitte bei der zuständigen Dienststelle.

Quelle: Polizei Jena