Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 10.07.2022

Teilen auf

Jena

Jena-West

Fahrradanhänger geklaut

In der Nacht von Donnerstag zum Freitagmorgen entwendeten unbekannte Diebe einen Fahrradanhänger aus einem Hinterhof des Mehrfamilienwohnhauses der Lutherstraße 201 in Jena.

Der Fahrradanhänger der Marke Queridoo wird zum Transport von Kindern verwendet. Dieser war zur Tatzeit im Hinterhof abgestellt und mit einem massiven Schloss gesichert. Der Beutewert beträgt in diesem Falle ca. 800 Euro.


Wer hat im Tatzeitraum etwas Verdächtiges gesehen? Wer kann Hinweise zum Sachverhalt bzw. zu den Tatverdächtigen geben? Tel.: 03641/81-0.

Jena-Ost

Betrunkener Radfahrer gestürzt

Ein gestürzter Radfahrer rief die Beamten der Polizei am Sonntagmorgen gegen 01:00 Uhr in der Karl-Liebknecht-Straße auf den Plan. Dieser war allein mit seinem Fahrrad gestürzt und hatte sich dabei leicht verletzt.


Die Ursache des Unfalles wurde bei der Aufnahme schnell klar. Ein Atemalkoholtest ergab 1,6 Promille. Der Radfahrer musste ärztlich behandelt werden. Eine entsprechende Strafanzeige wurde gefertigt.

Jena-Zentrum

E-Bike geklaut

Am Freitagmorgen, zwischen 09:45 Uhr und 10:10 Uhr wurde das E-Bike des Geschädigten von einem Fahrradständer im Bereich des Marktplatzes gestohlen.


Dieses war mit einem Fahrradschloss am vor Ort befindlichen Fahrradständer angeschlossen. Bei dem Rad handelte es sich um den Hersteller "Giant". Hinweise zum Sachverhalt bitte an die Polizei Jena. Tel.: 03641/81-0.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

12-Jährige gleich zweimal vermisst

Freitagnachmittag entfernte sich eine Zwölfjährige unerlaubt von einer Kindereinrichtung in Eisenberg.

Sie konnte etwa eine Stunde später im Rahmen der umfangreichen Fahndungsmaßnahmen durch Beamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland in Hainspitz aufgegriffen und zurück in die betreuende Einrichtung verbracht werden.


Bereits am nächsten Tag vormittags entwich das Mädchen abermals aus der Einrichtung.

Wieder wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach dem Kind durchgeführt und sie konnte letztlich nach Hinweisen einer verständigten Mutter einer Freundin in einem Schnellrestaurant bei Eisenberg angetroffen werden.

Ein bereits verständigter Fährtenspürhund kam nicht mehr zum Einsatz.


Sie wurde anschließend in der Kindereinrichtung einem Arzt vorgestellt. Nach Rücksprache mit einer psychiatrischen Fachärztin wurde auf eine Einweisung in eine Fachklinik zunächst verzichtet.

Kahla

Zwei hochwertige Pedelecs geklaut

Am Samstag in der Zeit von 09:30 Uhr bis 16:45 Uhr wurden durch einen bislang unbekannten Täter zwei hochwertige Pedelecs vor dem Bahnhof in 07768 Kahla entwendet.

Die beiden gelben Elektro-Fahrräder des Herstellers Centurion waren mit einem Schloss aneinander gekettet. Beiden Geschädigten aus Kahla entstand hierdurch ein Schaden von ca. 5.500 Euro.


Hinweise nehmen die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der Rufnummer 036428 - 640 oder die Polizeistation Kahla unter der Rufnummer 036424 - 8440 entgegen.

Hermsdorf

Auto gestohlen

In der Zeit von Donnerstag, dem 07.07.2022 um 16:00 Uhr bis Freitag, dem 08.07.2022 um 09:30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter einen Pkw Audi (Baujahr 2013) in Hermsdorf.


Die schwarze Limousine war zuvor durch den Besitzer in der Erich-Weinert-Straße auf einem Parkplatz verschlossen abgestellt worden.

Hinweise zum Tatgeschehen oder Verbleib des Fahrzeuges nehmen die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der Rufnummer 036428 - 640 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland