Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 05.07.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Nord

Ladendieb erwischt

Ein minderjähriger Ladendieb konnte am Montagabend in der Schützenhofstraße gestellt werden. Der Junge war in einem Discounter und steckte Waren im Wert von knapp 2 Euro ein.

Nachdem er den Geschäftsraum verlassen hatte, ohne das entsprechende Entgelt zu entrichten, begutachtete er seine Beute. Dies bemerkte eine Mitarbeiterin und stellte den kleinen Langfinger zur Rede.


Die eingesetzten Beamten übergaben im Anschluss die Ware wieder einem Mitarbeiter und den Jungen an seine Erziehungsberechtigten.

Jena-Zentrum

Versuchter Motorrad-Klau

Montagmittag informierte der Besitzer eines Motorrades die Polizei. Unbekannte hatten sich widerrechtlich Zutritt zur Tiefgarage in der Paradiesstraße verschafft.

Hier versuchten der oder die Täter mit einem unbekannten Werkzeug das Motorrad zu starten, indem sie am Zündschloss manipulierten. Da dies nicht gelang, öffneten sie gewaltsam die Sitzbank und entwendeten aus einem Fach ca. 40 Euro Bargeld.


Im Anschluss entfernten sich die Unbekannten. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Jena-Isserstedt

Schmuck-Diebin geschnappt

Montagnachmittag konnte ein Sicherheitsdienst eines Einkaufsmarktes in der Weimarischen Straße eine Diebin auf frischer Tat stellen. Die Frau war in den Geschäftsräumlichkeiten unterwegs.


Hier verstaute sie diversen Schmuck in ihren Schuhen sowie Taschen. Die Tathandlung konnte durch den Detektiv beobachtet werden, sodass dieser die Frau beim Verlassen des Kassenbereiches stellen konnte.

Die Waren im Wert von ca. 30 Euro musste sie vor Ort belassen, dafür erhielt sie aber eine Anzeige.

Saale-Holzland-Kreis

Petersberg

Katalysator geklaut

Unbekannte Langfinger verschafften sich widerrechtlich Zutritt auf ein Autohausgelände in Petersberg. Hier begaben sie sich zu einem Fahrzeug und montierten den Katalysator ab.


Im Anschluss entfernten sich die Diebe in unbekannte Richtung. Aufgefallen war der Sachverhalt einem Mitarbeiter, welcher sodann die Polizei informierte.

Hermsdorf

Gartengeräte entwendet

Montagabend stellte ein Gartenbesitzer aus Hermsdorf fest, dass Unbekannte in seinem Garten waren. Der oder die Täter überstiegen den Zaun des Grundstücks und begaben sich zur Gartenlaube.

Hier zerstörten diese eine Fensterscheibe und gelangten so in das Gebäudeinnere. Aus der Laube entwendeten diese sodann mehrere Gartengeräte und entfernten sich im Anschluss, samt Beute, in unbekannte Richtung.


Eisenberg

Ohne Versicherungsschutz erwischt

Wegen eines fehlenden Kennzeichens fiel einer Streifenwagenbesatzung am Montagabend ein E-Scooter-Fahrer in Eisenberg auf. Dieser war gerade in der oberen Donitzschkau unterwegs.

Bei der anschließenden Kontrolle konnte der Fahrer auch keinen entsprechenden Versicherungsschutz vorweisen, was für eine Teilnahme am Straßenverkehr jedoch zwingende Voraussetzung ist. Somit wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige gefertigt.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland