Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 23.05.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Winzerla

Kellereinbruch

Zwei Stoffschuhschränke, ein Teleskop und diverse andere Dinge entwendeten Langfinger aus einem Keller in der Anna-Siemsen-Straße in Jena.

Wie die Geschädigte am Sonntagabend feststellte, verschafften sich die Unbekannten Zugang zum Kellerabteil des Mehrfamilienhauses, indem sie die Schrauben des Überwurfes entfernten.


Anschließend bedienten sich die Unbekannten an dem Eigentum der Frau und flüchteten mit ihrem Beutegut, im Wert von 200 Euro, in unbekannte Richtung.

Saale-Holzland-Kreis

Bucha

Unter Drogen am Steuer

Ein 25-Jähriger wurde am Sonntagabend einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der junge Mann aus dem Weimarer Land war mit seinem Audi in der Ortslage Bucha unterwegs, als die Polizeibeamten ihn anhielten.


Zwar war sein Alkoholvortest negativ, dafür aber reagierte der Drogenschnelltest positiv auf Amphetamin und Methamphetamin. Folglich durch der 25-Jährige die eingesetzten Kräfte ins Klinikum zur Blutentnahme begleiten und darf nun mit einer Anzeige rechnen.

Kahla

Am Lenkrad eingeschlafen

Einen Anfall von Müdigkeit erlitt ein 78-Jähriger am Sonntagabend in Kahla. Der Mann war mit seinem VW auf der Bundesstraße 88 unterwegs, als er nach eigenen Angaben kurz nach der Tankstelle einschlief.

Die Folge war, dass der Rentner nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einem geparkten Toyota kollidierte. Durch den Zusammenstoß waren beide Fahrzeuge so beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren.


Der Rentner musste ins Klinikum gebracht und medizinisch versorgt werden. Trotz allem wurde sein Führerschein vorerst sichergestellt und eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gefertigt.

Bad Klosterlausnitz

Verkehrsschilder beschädigt und geklaut

In Bad Klosterlausnitz zogen Unbekannte eine Spur der Verwüstung hinter sich her. Am Sonntagmorgen wurde bekannte, dass sämtliche Verkehrsschilder im Bereich der Gartenanlage bis hin zur Muna abgeknickt und teilweise entwendet wurden.


Auch ein Hochstand, welcher umgeworfen wurde und das Ortseingangsschild, wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Wie viele Verkehrszeichen betroffen sind, an denen sich der oder die Täter zu schaffen machten, muss nun im Zusammenwirken mit der Stadt ermittelt werden. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Diebstahl wurde aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland