Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 24.03.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda


Autoreifen zerstochen

Unbekannte Täter versuchten am Mittwochmittag in der Schlegelstraße augenscheinlich ein Fahrzeug zu entwenden.

Als der Mitteiler die Polizei darüber informierte, dass er soeben seinen Transporter mit zerstochenen Reifen vorgefunden hat, verlegten die eingesetzten Kräfte zum Ereignisort und stellten fest, dass der oder die Täter nicht nur vorhatten, das Fahrzeug zu beschädigen, sondern augenscheinlich auch aufzubrechen und in der Folge zu entwenden.


Als sie bei diesem Vorhaben allerdings scheiterten, haben die Unbekannten offensichtlich ihren Frust darüber an den Reifen des Fahrzeuges ausgelassen.

Jena-Zentrum

Styroporplatten von Baustelle geklaut

Wie am Mittwochmittag ein Mitarbeiter einer Baufirma mitteilte, sind Unbekannte in den zurückliegenden zwei Wochen in eine Baustelle am Engelplatz in Jena eingebrochen.

Der oder die Täter verschafften sich Zutritt über ein verschlossenes Holztor, indem sie dieses gewaltsam öffneten. Anschließend entwendeten die Unbekannten mehrere Styroporplatten im Wert von etwa 1.000 Euro, bevor sie unerkannt mit ihrer Beute flüchten konnten.


Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda


Verdächtige Person

Am Mittwochabend, gegen 22:15 Uhr, meldete ein Zeuge, dass er soeben in Stadtroda eine Person beobachten konnte, welche sich am ehemaligen E-Werk an einem Transporter zu schaffen macht. Danach legte der Mitteiler sofort auf und war auch nicht mehr für etwaige Rückfragen erreichbar.

Durch die eingesetzten Polizeibeamten wurden der vermeintliche Tatort und der umliegende Nahbereich akribisch geprüft. Jedoch konnten weder Personen, noch Beschädigungen an Fahrzeugen entdeckt werden.

Magersdorf

Sorge um Kälbchen

Sorgen um ein ausgebüchstes Kälbchen machte sich am Mittwochabend ein Autofahrer zwischen Magersdorf und Unterbodnitz. Am Straßenrand konnte der Zeuge ein kleines Kälbchen feststellen, welches außerhalb der Weideumzäunung lag.


Nach erstem Anschein war der kleine Ausreißer aber nicht verletzt. Nachdem der Halter der Tiere erreicht wurde, schaute dieser persönlich vor Ort vorbei, um nach dem Kälbchen zu sehen.

Glücklicherweise hat dieses selbstständig und unbeschadet, den Weg zurück zu seiner Herde gefunden und war bei Eintreffen des Verantwortlichen bereits wieder innerhalb der Umzäunung, sodass eine Gefahr für das Tierchen nicht mehr bestand.

Hermsdorf

Schläge statt Worte

Am Mittwochabend eskalierte eine verbale Streitigkeit zwischen zwei jungen Männern in Hermsdorf. Aufgrund privater Befindlichkeiten gerieten ein 22-Jähriger und sein 20-Jahre alter Kontrahent aneinander.


Als dann Worte scheinbar nicht mehr ausreichten, entschloss man sich seinen Ansichten durch Schläge Nachdruck zu verleihen. Aufgrund des erheblichen Promillepegels der beiden Beteiligten, beide knapp 2,5 Promille Atemalkohol, erwies sich die Kommunikation als schwierig.

Letztlich konnten die beiden Streithähne aber getrennt und ihre leichten Verletzungen medizinisch versorgt werden. Eine Anzeige wegen Körperverletzung gab es zum abendlichen Ausklang natürlich obendrauf.

Eisenberg

Bierflaschen aus dem Fenster geworfen

Sein Leergut entsorgt hat in der Nacht zum Donnerstag ein 52-jähriger Mann aus Eisenberg. Doch anstatt wie üblich die Pfandartikel in einem Supermarkt gegen Wertcoupons einzutauschen, schmiss der Mann die leeren Bierflaschen einfach aus seinem Fenster geradewegs auf die Straße.


Aufgrund der Glassplitter, welche sich auf der Straße verteilten, ist hierdurch zwar ein Hindernis für Verkehrsteilnehmer entstanden, allerdings war aufgrund der Uhrzeit die Straße nur wenig frequentiert.

Glück im Unglück, welches den 52-jährigen Flaschenwerfer aber nicht vor einer Anzeige schützte. Doch ob er sein Fehlverhalten mit seinen über 2,8 Promille eingesehen hat, bleibt abzuwarten.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland