Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 15.03.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

14-Jährige beim Klauen erwischt

Eine 14-Jährige startete am Montagmittag einen Einkaufsbummel in der Goethestraße. Allerdings schien das junge Mädchen das nötige Kleingeld nicht eingesteckt zu haben.

Denn als die 14-Jährige in dem Textilgeschäft Unterwäsche im Wert von knapp 19 Euro in ihrer mitgeführten Handtasche verstaute, passierte sie den Kassenbereich. Allerdings war von ihrem Bezahlwillen nicht viel zu erkennen, aber das lag wahrscheinlich daran, weil das junge Mädchen augenscheinlich gar keinen hatte.


Sie wurde schließlich an einen Erziehungsberechtigten übergeben und die Anzeige wegen Diebstahl gefertigt.

Jena-Ammerbach

Unfall mit Gabelstapler

Zu einem Unfall mit einem Gabelstapler kam es am Montagmittag in der Ammerbacher Straße/ Buchaer Straße in Jena. Ein Gabelstapler war auf der Buchaer Straße unterwegs und beabsichtigte dann nach links in die Ammerbacher Straße einzubiegen.

Hierbei beachtete der Fahrzeugführer aber einen entgegenkommenden Transporter nicht und die beiden Fahrzeuge kollidierten im Kreuzungsbereich miteinander.


Hierbei wurde der Fahrer des Transporters leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda

Diesel geklaut

Die Spritpreise steigen derzeit stetig an. Um diesem aus dem Weg zu gehen, haben Unbekannte aus einem Lkw, welcher auf einem Autohof in Stadtroda stand, Diesel gestohlen. Dies teilte der Fahrzeugführer am Montagmittag der Polizei im Saale-Holzland-Kreis mit.


Der oder die Täter zapften aus dem unverschlossenen Tank der Sattelzugmaschine mehrere Liter Kraftstoff ab und entfernten sich anschließend unerkannt.

Hermsdorf

Nachbar beklaut

In den Mittagsstunden des Montags teilte ein Zeuge aus Hermsdorf mit, dass er festgestellt hat, dass Unbekannte derzeit die Leitungen der Energieträger eines unbewohnten Nachbarhauses angezapft und zu sich umgeleitet haben.

Vor Ort konnte durch die eingesetzten Kräfte eruiert werden, dass der oder die Unbekannten über einen Zeitraum von etwa zwei Jahren Strom im Wert von etwa 2.800 Euro und eine unbekannte Menge Heizöl aus den Öltanks entwendeten.


Die Ermittlungen und eine entsprechende Anzeige wurden aufgenommen.

Hermsdorf

Diebin ermittelt

Seine Mitarbeiterin hat ein 37-Jähriger am Montag beim Diebstahl erwischt. Der Mann betreibt einen Imbisstand auf einem Parkplatz eines Supermarktes in Hermsdorf.

Immer wieder kam es zu Fehlbeträgen, welche sich der Ladeninhaber nicht erklären konnte. Nachdem der Verdacht auf seine Mitarbeiterin gefallen war, konnte diese nun des Diebstahls überführt werden.


Die Mitarbeiterin entnahm aus der Kasse des Verkaufsstandes Bargeld, welches letztlich bei der Abrechnung bekannt wurde. Eine Anzeige wegen Diebstahls wurde erstattet.

Kahla

Nach Unfallflucht gestellt


Zu einer Unfallflucht kam es Montagmorgen in Kahla. Ein Hyundai und ein Mercedes parkten am Markt auf zwei schräg gegenüberliegenden Parkplätzen.


Als die Fahrerin des Hyundai rückwärts ausparkte, stieß diese gegen den Mercedes. Doch anstatt auf sich aufmerksam zu machen und ihren Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen, setzte die Frau ihre Fahrt fort und verließ die Unfallstelle.

Durch einen Zeugen konnte das Verkehrsmalheur allerdings beobachtet und die Hyundai-Fahrerin schließlich ausfindig gemacht werden. Diese räumte nach erfolgter Belehrung durch die Polizei den Unfall ein, was sie aber vor der Anzeige nicht schützte.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland